Hier kannst Du allgemein mit anderen Forummitgliedern diskutieren oder Themen beginnen bzw. Fragen stellen.
Benutzeravatar
von robat1
#1123
Hallo Zusammen,

wie gesagt ich bin hier neu und stell mich erstmal kurz vor.
Mein Name ist Robert, wohne in München und bin schon ein Grufti jenseits der 50.
Den Cityroller verwende ich bisher nur sporadisch was sich demnächst ändern soll.
Als Konstruktions-Nomade bin ich So-Einer der fast alles was er kauft erstmal ein wenig modifiziert damit es das auch wirklich kann was es soll.

Bisher hatte/habe ich einen alten aber feinen JD Razor mit 155mm Luftreifen.
Genial : an meinem über 10 Jahre alten Aluroller ist das Gewicht von ungeschönten 3,2kg bei trotzdem sehr stabiler Ausführung und das niedrige Trittbrett von ca. 52mm vorne und ca. 65mm hinten.
Besch..eiden : ist daran nur die Bremswirkung der zu weichen Luftreifen und dass man ihn nur mit sehr viel Aufwand für größere Räder umbauen könnte.

Die Airs sind zwar mit glasharten 5,6bar beschriftet bzw. mittels Autoventil aufzupumpen, aber das ist eben doch noch immer einiges weicher als z.B. die 82 Shore am PU-Vollgummirad. Und das bremst eben spürbar, vor allem wenn die Strecke ansteigt.

Als erstes habe ich somit meinem JD Razor also mal DIESE 145mm PU Wheels spendiert, weil ich keine 155ger gefunden habe.
Das hat zwar wie erwartet eine deutliche Erleichterung/Beschleunigung bewirkte, aber damit war ich nun auch nicht mehr zufrieden als ich mich in das Thema erst mal verbissen hatte.

Also spekulierte ich seit Tagen ständig wie viel wohl 200mm Räder statt der 145ger an Kraftersparnis und Fahrsicherheit bringen würden und wie ich meinen leichten 3,2kg Roller darauf umrüsten könnte, bzw. welcher der aktuellen Roller mit 200er bzw. 230ger Roller meine Ansprüche am ehesten erfüllt. Vom Gewicht tut das schon mal keiner, aber darüber würde ich hinwegsehen wenn der Rest perfekt wäre.

Also habe ich die letzten Tage viel Zeit in Eurem Forum verbracht und auch auf anderen Seiten über Cityroller unzählige Stunden vor dem elektrischen Zeitdieb hier verbrannt um mich über den aktuellen Stand der Scooter-Technik zu informieren.

Was mich hier im Forum sehr wundert!
.... dass die Trittbretthöhe hier im Forum nicht so wirklich den angemessenen Status geniest. Das wird hier schon hier und da mal erwähnt aber so richtig ein KO-Kriterium ist das wohl nur für gaaaanz Wenige.
Ich bin ja wie gesagt kein Viel-Treter aber ich mach mir halt zu allem Gedanken warum was so ist wie es eben ist und da gibt es für mich keinen Zweifel dass an zweiter Stelle nach der Reifenhärte die Trittbretthöhe der wichtigste Faktor für eine schnelle oder/und kraftsparende Fortbewegung ist. Erst lange danach kommt an dritter Stelle der Raddurchmesser über 150mm und dann ganz lange nichts mehr.

Was mich hier auch sehr wundert ist!
Dass sich über den Begriff „Bodenfreiheit“ in Eurem 2013er Roller-Test noch keiner beschwert hat.
Der Begriff Bodenfreiheit ist leider falsch für dieses Maß das dazu angegeben wird.
Bodenfreiheit bedeutet die lichte Weite (Bodenabstand) von der tiefsten Unterkante des Trittbretts bis zur Fahrbahn. Die ist aber bis auf gelegentliches unbedeutendes Schaben an einer Bordsteinkante absolut nicht relevant.
Entscheidend ist stattdessen die Trittbretthöhe also der Abstand von der Trittbrett-Oberfläche (Standfläche) bis zur Fahrbahn. Und genau das ist auch das Maß das ihr im Test als Bodenfreiheit bezeichnet.

Heute habe ich außerdem festgestellt dass das Trittbrett bei keinem Roller mit großen Rädern waagerecht verläuft. Die sind alle entweder vorne oder hinten höher bzw. tiefer als am anderen Ende.
Und da nach den Beschreibungen im WWW der Eine lieber vorne und der Andere lieber hinten auf Anschlag steht, müsste man fast beide Höhenmaße der Trittbrettenden angeben.


Gut.
Jedenfalls wollte ich nach all dem tagelangen Lesen und Linksammeln heute mal ein paar der favorisierten Flitzer in natura vergleichen und hab in München nach nem Fachgeschäft gesucht das dazu eine möglichst große Auswahl bietet.
Zumindest laut Google und den einschlägigen Internetauftritten sind die Erwachsenen-Citytoller aber in Münchens Geschäften exotische Mangelware.

Zu guter Letzt bin ich dann in der Galeria Kaufhof gegenüber vom Stachus gelandet.
Die haben neben verschieden Kleinrollen-Rollern auch den Micro Blax, dem Micro Flex, den Hudora big Wheel und den Hudora 14230 zum testen im Laden.

Als erstes ist wegen seinem schwindelerregend hohen Trittbrett der H. big W. ausgeschieden.
Ich schätze mal das waren fast 10cm Höhe was schon richtig tiefe Kniebeugen zum Treten erfordert. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Als zweites ist leider auch der H. 14230 trotz seinem genialen 230mm Vorderrad ausgeschieden.
In einer Amazon-Beurteilung hatte ich schon gelesen dass sich an dem Roller ein Lenkkopflager gefressen hatte und auch alle Ersatzroller Einrastpunkte beim drehen der Lenkung hatten. Am Ende hatte der Schreiber dann den letzten zerlegt und fand große Metallspäne zwischen den Kugeln und so gut wie „kein“ Fett.
(Genau so war das dann auch heute im Kaufhof und der sehr nette und geduldige Verkäufer hat dann alle Hudora-14230-Schachteln geöffnet und die Lager auf Einrasten überprüft und alle 14230ger gleich aus dem Verkehr gezogen.)

Nach gründlicher Reinigung der Lenkkopflager durch den Amazon-Schreiber und Fettung schien das dann aber ok zu sein.
Was der Schreiber aber nicht erwähnte war, dass die Lenksäule beim herausziehen nicht genau in 90° zum Vorderrad geführt wird, das der Lenker erstmal +/- 20° schief steht und jedes Mal zeitaufwendig nach Augenmaß justiert werden muß.
Doch dann bemerkte ich dass ich die Lenkstange nach der Fixierung noch immer um +/- 3cm hin und her drehen konnte, obwohl ich das Vorderrad mit den Füßen fest fixiert hatte. Unglaublich!

Ich war trotz Eurem Test zum Big Wheel hier echt nicht voreingenommen und mach mir immer lieber selbst ein Bild, aber der 14230 ist der größte Schrott den ich je gesehen habe.

Um so trauriger, dass ausgerechnet Hundora mit dem 14230 als erste auf die geniale Idee kam vorne ein übergroßes 230mm Rad einzusetzen und hinten ein kleines 180mm und nicht die Deutschen oder Schweizer Konstrukteure.
Schämd Euch!
Denn die Idee ist genial und bewirkt vorne eine deutlich größere Laufruhe bei Unebenheiten und im High Speed und somit auch Kraftersparnis und Sturzsicherheit. Und durch das kleinere 180mm Hinterrad ist es einfacher das Trittbrett flach zu konstruieren was besonders wichtig ist um kraftsparend zu Treten.

Als nächstes ist dann leider der Micro Flex ausgeschieden der zuvor mein heimlicher Favorit war.
Denn eine Trittbretthöhe von vorne 7,5cm, in der Mitte 8cm und hinten 6,8cm ist nach meiner häufigen Bergauf-Erfahrung, wo man eine hohe Trittfrequenz benötigt, ein absoluten NO GO.
Das überhöhte Trittbrett im Micro Flex Air dann auch noch mit nicht wirklich leichtläufigen Luftreifen zu kombinieren lässt mich vermuten dass die Konstrukteure von Micro in der Freizeit keinen ihrer Roller benutzen. Kann aber auch sein dass die alle über 100kg wiegen dass sich das Brett nach unten durchbiegt ;-)
Was auch etwas nervig fummelig war sind die Kunststoffhülsen die auf den Lenkerenden stecken und wackeln verhindern sollen. Die saßen nur beim Flex „zu“ straff was sich aber auf Dauer sicher abnutzt.

So kam es dass am Ende der Micro Black mein persönlicher Testsieger unter diesen Konkurrenten wurde. Sehr schade nur, dass er üble 1,5kg schwerer ist als mein treuer JD Razor.

Nun muss ich noch 2 Roller hier in einem Laden zum Testen finden bevor ich zuschlage.
Erstens der Testsieger Hepros XXXL Ultra natürlich, der leider einen einzigen aber für sehr schwerwiegenden Schwachpunkt hat und das sind die 7cm Trittbretthöhe was schon haarscharf an einer OK-Grenze entlang schrammt die ich bis gestern noch bei 6cm gezogen hatte. Dann muss alles andere wirklich „perfekt“ sein und die 7cm muss wirklich der höchste Punkt am Trittbrett sein.

Das zweite ist ein Billig-Exote.
Der Rebel Scooter Urban Boulder, hatte mir auf den ersten Blick mit seinen billig und labil wirkenden, verschraubten Blechbiegeteilen ohne Verschweißungen gar nicht gefallen. Aber zu meiner Überraschung schreiben viele Besitzer dass er sehr stabil ist und sie sehr zufrieden sind. Also will ich mich selbst davon überzeugen, denn das Trittbrett scheint sehr tief zu liegen und die Vorderradgabel reicht durch Eigenform und Lenksäulen-Schräglage scheinbar weiter nach vorne wie bei der Konkurrenz. Eine lange Gabel (siehe Easy Rider) bringt einen sehr ruhigen und sicheren Geradeauslauf bei hohem Tempo und Unebenheiten. Das könnte mir gefallen.

Ich Berichte dann.
Und hier noch ein paar Bilder vom meinem alten JD Razor und den heutigen Vergleichen.

Ich kann zu den Bildern gern noch was erklären.
z.B. sind 2 darunter wo jeweils 2 Standflächen und deren Höhenunterschiede hintereinander zu sehen sind.
Einmal zwischen Micro Flex hinten und Micro Black vorne.
Und einmal zwischen Micro Back hinten und JD Razor vorne.
Der Rest dürfte Selbsterklärend sein!?!?!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Robert


Benutzeravatar
von Karbon
#1126
Interessanter Bericht! Danke!

Für mich ist auch eine niedrige Trittbretthöhe entscheidend, weswegen ich meine Hepros mit einem 150er Hinterrad "tiefergelegt" habe.

Der Gewichtsunterschied zw. 150er Rollern und 200er Rollern resultiert übrigens zum großen Teil aus dem Gewichtsunterschied bei den Rollen. 200er sind deutlich schwerer als die 150er.

Ich bin gespannt auf Deine weiteren Erkenntnisse!


Benutzeravatar
von robat1
#1127
Servus Karbon,

freut mich wenn der Aufwand wenigstens für Einen nicht ganz uninteressant war :lol:

Ja das mit deinem 180mm Hinterrad hab ich gelesen und find ich prima!
Warst jetzt du der erste mit unterschiedlich großen Rädern oder die Firma mit dem Schrott-Lenkkopflager und Schrott-Radial-Lenkerspiel?

Von dir war doch auch die Seite mit den vielen nützlichen Umbauten, z.B. dem Bremsklotz, oder?

Ja wenn der rauhe Straßenbelag bremst, oder ansteigt oder man es sehr eilig hat, oder im schlimmsten Fall Lufträder hat die man nicht am selben Tag zum Platzen aufgepumpt hat, dann zählt bei der Stehhöhe fast jeder Millimeter.

Ich bin noch am grübeln wie ich die Gabel von meinem 3,2kg Roller auf ein großes Vorderrad umbauen kann ohne sie dabei bleibend zu schädigen für den Fall dass es ein Fehlversuch wird.
Eine Lösung hätte ich schon aber die ist so grob dass ich damit nur Nachts raus könnte und ohne Anbohren der Originalgabel geht es kaum. Wobei man die Kräfte mancher heutiger Industriekleber nicht unterschätzen darf. Z.B. mit SikaFlex käme ich höchstwahrscheinlich um zerspanende Techniken herum und dämpfen würde dieses Gummizeug sogar auch noch ein klein wenig.

Sehr schade dass Hepros beim Gewicht und der Tritttiefe dermaßen schwach ist, denn ich denk schon auch dass man die deutsche Industrie stützen solle wenn man von ihr leben will/muss.

Bis dann

Robert


Benutzeravatar
von Karbon
#1131
Hallo Robert,

nein, leider war ich nicht der erste mit den unterschiedlichen Rollengrößen bei einem Cityroller. Hodora mit dem Bold Wheel war vor mir. Wobei ich mich eher an den größeren Rollern von Mibo orientiert habe, die haben nämlich auch unterschiedliche Reifengrößen und auch ein nach hinten abfallendes Trittbrett. Ein solches hat den Vorteil dass man weniger Probleme mit dem Aufsetzen auch bei geringen Bodenfreiheiten hat.

Ich kann mir nicht gut vorstellen, wie Du einen Roller auf ein großes Vorderrad umrüsten kannst, ohne Dir die Rückbaumöglichkeit zu verbauen. Außerdem wird das Problem sein, dass Du ja mit einem größeren Rad auch das Trittbrett anhebst. Oder hast Du dafür schon Lösungen?

Ja, das Hepros in Deutschland entwickelt wurde, ist toll. Leider wird er nicht auch noch in Deutschland gebaut, das scheint wohl viel zu teuer zu sein.
Aber Verbesserungspotential für den Hepros gibt es meines Erachtens noch, auch wenn er vielleicht zur Zeit der beste Roller von der Stange ist.

Gruß
Karbon


Benutzeravatar
von robat1
#1132
Hi Karbon,

Ich kann mir nicht gut vorstellen, wie Du einen Roller auf ein großes Vorderrad umrüsten kannst, ohne Dir die Rückbaumöglichkeit zu verbauen. Außerdem wird das Problem sein, dass Du ja mit einem größeren Rad auch das Trittbrett anhebst. Oder hast Du dafür schon Lösungen?

Keine Lösung die auf Dauer was wäre, aber mit der ich mit begrenztem Aufwand mal die Rollvorteile testen könnte. Innen müssen über die 2 Schrauben noch passende Abstandshülsen in die alten Gabel gesteckt werden dass sie beim Anziehen der Schrauben nicht zusammengedrückt wird, das hab ich grad eben nicht auch noch extra gezeichnet.
Die Höhe vom Trittbrett bleibt auf die Weise zwar gleich, aber der extreme Vorlauf benötigt natürlich sehr hohe Kräfte beim Lenken. Also für enge Kurven geht das vermutlich garnicht.
Dafür bleibt diese Easy Rider Gabel vermutlich auch bei 50km/h bergab noch ganz ruhig und fängt nicht an zu flattern!?!?!? :mrgreen:
Für das Lenkkopflager ist das große Kippmoment durch den langen Vorlauf aber auf Dauer auch vernichtend.
Alles eben nur mal um zu testen.

Bild

Bild

Die Größenverhältnisse sind hinten 100mm zu vorne 230mm Durchmesser.

Aber Verbesserungspotential für den Hepros gibt es meines Erachtens noch, auch wenn er vielleicht zur Zeit der beste Roller von der Stange ist.

Ja was ich von der Trittbretthöhe und den Gewicht halte habe ich ja schon geschrieben. Das kann man sehr viel besser machen und etwas mehr Vorlauf fände ich auch gut weil das Ding schon mehr zum Vorankommen taugen soll als für Kinder im Funpark.

Robert


Benutzeravatar
von robat1
#1139
Servus Karbon,

bist hier wohl auch nur sporadisch mal?

Ich hab letzte Woche spontan und ungeplant wegen einem sehr günstigen Angebot bei eBa.. Kleinanzeigen zugeschlagen und einen gebrauchten Micro Black mit Luftreifen und einem einzelnen PU-Ersatzrad gekauft.

Und nun hatte ich mehr Zeit den Roller genauer zu beurteilen als im Laden und das ist eher ernüchternd ausgefallen. Im Grunde kann der M.B. meinem alten JD Razor ganz ohne Polemik wirklich nicht das Wasser reichen.

Der Micro hat halt größere Räder bei ebenso niedriger Stehhöhe wie mein LDR und damit sind die Vorteile leider auch schon fast erschöpft. Vielleicht noch dass das Bremsblech so hoch über dem Hinterrad steht dass man bequem Bremsgummis nachrüsten kann.

- Der M.B. ist wirklich sauschwer und wiegt ganz ohne Räder (die Räder sollen ja das schwerste sein) noch immer ein halbes kg mehr als mein JDR mit Rädern und ist dabei nicht einen Deut stabiler.
- Die Lenkergriffe mit den Plastikmanschetten wackeln nicht, nein sie fallen im Lenkerrohr beinahe hin und her. Auch sonst hat der Roller nach einem gewissen Gebrauch überall ziemlich viel Spiel und klappert rundherum.
- Der patentierte schweizer Klappmechanismus ist unglaublich unpraktisch und unhandlich. Leute mit kleinen Händen oder Kinder brauchen beide Hände um von beiden Seiten die Auslöseknöpfe zu erreichen. Ist man zuvor über feuchte schmutzige Straßen gefahren hat man richtig Dreck an der/den Hand/en (auch bei einhändiger Auslösung). Das ist besonders praktisch auf dem Weg zur Arbeit.
- Der Rostschutz lässt auch zu wünschen übrig wie die Bilder zeigen.

Für Luftreifen braucht man übrigens beidseitig 9,5mm Distanzhülsen weil die Schmäler sind als die fetten PU-Räder des M.B.
Das Luftrad ist übrigens 100g leichter als die breite PU-Walze (siehe Bilder).

Ich muss jetzt mal sehen welche einzelne 180mm Rad ich kaufe. Gibt's da ein besonders gutes?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Robert


Benutzeravatar
von Karbon
#1140
Hallo Robert,

am Wochenende und abends bin ich fast nie im Internet, da ich das meist neben der Arbeit tagsüber "mitmache" ... :oops:

Allerdings werden dort aufgrund von irgendwelchen Einschränkungen Deine Bilder nicht angezeigt, so dass ich sie mir erst angucken wollte, bevor ich antworte - das allerdings erst am Montag, denn das WE ist für die Familie!

Gruß
Karbon


Benutzeravatar
von robat1
#1142
Servus,

denn das WE ist für die Familie!

Respekt!
Gute Regel, da könnten sich bei uns beide Seiten was von abschneiden ;-)

Allerdings gehört unser WE in der Regel größtenteils unserem Pflegefall.
Und in der Arbeit geht sowas bei mir leider garnicht obwohl das IN freigeschaltet wäre, außer Mittags und da hab ich großen Hunger und dann nur noch das SP in Reichweite.
Um die Uhrzeit jetzt hab ich aber freie Hand.

..........................

JDR-Umbau:
Ich denke ich stütze vielleicht bei der profisorischen Gabelverlängerung von der Radnabe li.u.re. auch noch nach oben, den Lenkkopf überbrückend, an der Lenksäule ab SikaFlex-Klebung. Dann könnte das sogar auf Dauer so gehen. Hab aber keine Ahnung wann ich dazu komme.

..........................

Hepros hat bei der Gewichtsthematik im Vergleich zu den Konkurrenten übrigens recht: Ich kenne keinen leichteren Roller mit 200er Rädern auf dem Markt bei vergleichbarer Größe. Ich würde mir auch immer noch einen leichteren Roller wünschen, habe aber auch nicht wirklich gute Ideen, wo gespart werden kann.
Wer was zwischen 3-4 kg möchte, darf eben keine 200er Rollen, sondern nur 150er Rollen fahren. Daher hab ich meinen ganz alten Tribu ja noch nicht ausgemustert ... ;)

Das sehe ich völlig anders.
Schau dir mal oben die Messungen eines 5kg-Rollers ohne Räder an und die vom JD Razor mit samt den leichteren Rädern. Dann ist für mich klar dass in der Hinsicht Leichtbau und Materialauswahl dein Tribu und mein JD Razor die Nase vorne haben und nicht die "technischen" Marktführer. Oder ist dir am Tribu schon was gebrochen?

Das Problem ist eher dass bei der Gewichtsüberarbeitung weder die deutsche noch die schweizer Firma den ersten Schritt macht sonst könnte der andere garantiert plötzlich auch leichter bauen.
Ob sich das mit der Gewinnoptimierung verträgt ist die andere Frage und das vermute ich, ist der eigentliche Grund für die 5kg.

Und nun lies mal den Schreibfehler in DIESEN technischen Daten.

Dass Hepros in der Trittbretthöhe aber nun den Anschluss an den Micor-Black verloren hat begreife ich viel weniger und hatte ich wohl etwas überspitzt bemängelt. Die Smilies sind hier aber auch wirklich ätzend.

Robert


Benutzeravatar
von Admin
#1143
Hallo Robat1,

was die Gewichts Geschichte angeht ist ein leichterer Roller schöner aber es sind in diesem Bereich schon grenzen erreicht. Ein 200mm Roller unter 4KG hätte für meine Verhältnisse ein viel zu kleines Trittbrett wie dein Roller oder Micro(extrem schwer für die Größe). Man müsste alles sehr dünnwandig bauen was die Steifheit des Rollers beeinträchtigt. Dann kommt schon alleine wieder Gewicht da zu durch eine größere Radgabel und einem größeres Ausschnitt fürs Hinterrad und dann noch ein wenig hier und da. So einfach wie man sich das immer denkt geht es dann in der Realität doch nicht immer. Was qualitative hochwertige Materialien angeht um Gewicht zu sparen ist meiner Meinung nach Hepros momentan vorne (Alu 6061 T6). Z.b. Kaufe dir einen Ultra Roller schneide das Board so schmal es geht und so Kurz wie deinen Roller und du bist sicherlich bei knapp unter 4Kg. Oder du Lässt die Größe und baust ihn aus Titan wenn man sichs leisten kann. Ich persönlich möchte 2 Füße gemütlich abstellen können.

Ich werde mal die Tage Bilder von Micro und Hepros machen, um die Größenverhältnisse mal Visuell da zu stellen.

P.s.
Die Smilies sind hier aber auch wirklich ätzend.

Ich freue mich zu hören wie dir unser kostenloses privates Forum gefällt! :shock:


Benutzeravatar
von robat1
#1144
Servus Admin,

schön dass du dich beim Gewicht einklickst.
Ich hab vorgestern den Micro ganz ohne Räder gewogen und der wiegt dann immer noch 400g mehr als mein JDR mit samt 150mm Rädern.
Z.B. ist beim Micro Black die gesamten Hinterradaufhängung und unter dem Brett 15cm weit nach vorne reiched aus Stahl ...... kann ich dir Bilde mit dem Rost zeigen.
Die Qualität und die technischen Raffinessen wie die Klappmechanik sind tatsächlich sogar schlechter als beim JDR. Also bin ich mit der Gewichtsfrage etwas uneinsichtig. Immerhin ist die Trittbretthöhe garnicht so schlecht.
Für mich haben die Firmen mit 5kg-Rollern die falschen Prioritäten, oder es geht um Gewinnoptimierung?
Ich verlange auch nichts unmögliches, aber <=4,5kg müssen im Vergleich zu JDR bei ähnlicher Größe und 200mm Rädern möglich sein.

Zum Forum
Wenn euch mein Nörgeln zu allem möglichen zu weit geht, schmeißt mich einfach raus. Kein Problem.

Ich kann es einfach nicht lassen ganz spontan das zu schreiben was ich mir denke und nicht jeder kann mit Kritik umgehen. Zudem ist es so zu sagen mein Beruf Dinge zu verbessern, das kann man in der Freizeit dann nicht so einfach ablegen.
Ist aber wirklich immer nur als Verbesserungsvorschlag gedacht !!!!!!

Ich glaub die Smilies kann man doch kostenlos downloaden, kann mich aber auch irren weil davon zu wenig versteh ???
Ich bin die Kobolok Smilies aus ICQ6 gewohnt (von der Sorte gibt's etwa 4 x so viele wie im Bild) und daher bin ich da vielleicht tatsächlich verwöhnt. Die meisten bewegen sich, knutschen oder hauen sich und manche sind schlichtweg echt genial.

Bild

Mit solchen Spielereien + Klingeltöne wurde Nokia einst Weltmarkführer ;-)

Ich hätte noch mehr konstruktive Kritik zum Forum aber ich trau mich schon garnicht mehr.
ich versuchs trotzdem mal. :oops:
-Wenn ich einen Link hinter einen Text hänge ist das hier fast nicht zu erkennen.
Wäre schön wenn der Text mit Link dann unterstrichen wäre oder/und ne andere Farbe bekäme.
- Fettschrift ist auch schlecht zu erkennen, einfach zu wenig unterschied zum normalen Text.
- Dass der Begriff Bodenfreiheit nicht richtig ist wenn man die Trittbretthöhe über der Fahrbahn meint hab ich schon mal geschrieben. Das war's eh schon.

Aber das kein falscher Eindruck entsteht.
Mir ist sehr wohl bewusst dass du schon sehr viel Arbeit in das Forum gesteckt hast dass es so schön und funktionell wurde wie es ist.
Ganz genial finde ich den schwarzen Hintergrung um Handy-Akku zu sparen !!!
Da bist du 99% der Foren weit voraus !!!
Und ich weis das durchaus zu schätzen.

Ist doch toll wenn die Leute nur solche Kleinigkeiten bemängeln.
Das bedeutet doch dass deine Arbeit schon beinahe perfekt ist.
Und was im Leben ist schon perfekt.
Also seid nicht so sensibel, reicht schon wenn ich das bin. :?

Robert

PS
Ich find's auch schade wenn man sich hier nicht mit Vornahmen anspricht, das ist doch anonym genug.
Zuletzt geändert von robat1 am So 17. Nov 2013, 20:06, insgesamt 5-mal geändert.