Finden für Dich heraus welcher Reifentyp am besten zu deinen bedürfnissen Passt und was die einzelnen Angaben bedeuten.
Benutzeravatar
von Admin
#6
Die Luftbereifung ermöglicht im Gegensatz zu den PU-Rädern ein angenehmeres, leiseres und vor allem sicheres Fahren. Unebenheiten auf dem Gehweg/Fahrweg wie Absätze und Fugen in Gehwegplatten, kleineres Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen kann man recht sicher überfahren. Roller mit Standardrollen PU-Rädern sind nur geeignet für Fahrten auf ebenen Untergründen.

Einer der ersten Hersteller, der diese Variante auf dem Markt gebracht hat für handelsübliche Klapp-Cityroller war Hepros im Jahr 2009 in den größen 145mm (6x1,25 Zoll) bis 4,5 bar und 205mm (8x1 1/4Zoll) bis 6 bar. Die Firma Micro liefert seit 2010 die Größe 205mm.

Luftbereifung ist für Stunt-Scooter nicht geeignet.

Hepros Luftreifen mit Alufelge 205mm 8x1 1/4Zoll bis 6 bar
Bild

Micro Luftreifen mit Kunststofffelge 205mm 8x1 1/4Zoll bis 5,6 bar
Bild folgt

Hepros Luftreifen mit Alufelge 145mm 6x1 1,25 Zoll bis 4,5 bar
Bild

Bilder Quelle aus dem Internet von http://www.hepros.de


Benutzeravatar
von gecko63
#901
So komfortabel wie diese Bereifung auch anmuten mag, sollte man keineswegs unterschlagen, dass der Rollwiederstand ERHEBLICH höher ist, als bei PU Reifen !

Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe mir 2010 einen Micro Flex Air gekauft und war -von dem ansonsten astreinen- Roller entäuscht.
Das Fahrgefühl ist zunächst einmal klasse. Die Reifen in Verbindung mit dem Flex Decke des Micro, schlucken wirklich einiges an Unebenheiten weg.
Aber wie gesagt, der Roller fährt sich auch, als wäre man auf weichem Untergrund unterwegs. Auch 8Bar (an einer Tankstelle reingepowert) ändern da nichts dran: Man muss viel öfter treten!

Ich habe mir nach wenigen Tagen PU Reifen (von meinem alten Micro Black) an den Roller geschraubt und fahre damit im wahrsten Sinne des Wortes besser!
Einen umfangreichen Test habe ich im Micro Forum hier auf dieser Seite gepostet.

nicht umsonst gibt es seit 2011 von Micro auch den Micro Flex Blue, der exakt das darstellt, was ich mir ein Jahr zuvor selber gebastelt habe: Den Flex Air ohne air ;)

Viele Grüße
Gecko


Benutzeravatar
von Admin
#904
Hallo Gecko63,

der Rollwiederstand ist größer das stimmt aber so riesig? Andere Hersteller wie auch oben geschrieben haben Räder bis 6 bar. Und nach einigen Gesprächen mit den Herstellern muss man schon den Maximaldruck befüllen um den geringsten Widerstand zu haben. Als Beispiel:
Wenn du mit deinen Fahrrad mit halb aufgepumpten Reifen Fährst lässt sich das ganz schwer treten es bremst richtig. Aus meiner Erfahrung da ich selber einen Air Scooter eines anderen Herstellers Fahre und 110kg wiege kann ich nicht so einen wie du es beschreibst erheblichen Rollwiederstand feststellen. Es gibt zwar einen, doch nicht in solch einen Ausmaß. Man muss einfach auch auf die Eckdaten der Reifen (bar) achten.

P.s. könntest du unserem Forum Bilder der Micro Lufträder zu verfügung stellen?
Wenn ja bitte an unsere Mail.


Benutzeravatar
von hahahaben
#979
Und ich war der Meinung das es wesentlich angenehmer ist mit Lufkreifen zu fahren da es doch einiges abfedert. Vielleicht kommt es auch hier auf den Hersteller an. Wie bei Fahrrädern. Bei meinen Falträdern zum Beispiel habe ich mich für Schwalbe entschieden. Gibt es bei Rollern auch verschiedene?


Benutzeravatar
von Rapevo
#1036
Ich habe gestern einen Micro Flex-Air bestellt, weil er mir besser gefällt als der Blue (sieht etwas erwachsener aus, wenn man auch mal im Anzug rollert). Ich werde mal von meinen ersten Erfahrungen berichten, falls ich nicht doch noch jemanden finde, der seinen neuen blue oder Black lieber mit Luftreifen fahren will und mir tauschen möchte ... ? ;-)


Benutzeravatar
von hahahaben
#1215
So seit einer Woche Fahre ich jetzt auch den Air nachdem ich mir nach Jahren gesagt habe jetzt muss was nues her. Am Anfang war ich auch der Meinung boah geht der schwer aber dann dachte ich mir fahren wir mal zur Tanke und prüfen den Reifendruck. Na klar knapp 1 bar, also jetzt erstmal Druck drauf. Nun mit 4,5bar sieht das schon ganz anders aus. Er läuft super federt einiges ab und ich mit 47 komme mir nicht zu Alt darauf vor.


Benutzeravatar
von CityrollerFreak
#1410
Hey,

von Hudora gibt es ja auch ein Air-Modell (Hudora Big Wheel 205 Air). Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Bin immer noch etwas unsicher, ob ich lieber zum Roller mit Luftreifen oder mit Hartgummi greife.

Danke euch!

Gruß vom CityrollerFreak