Hier kannst Du allgemein mit anderen Forummitgliedern diskutieren oder Themen beginnen bzw. Fragen stellen.
Benutzeravatar
von Admin
#1145
Hallo Robert,

ich glaube das du mit deiner Vorstellung von einen gewichtsoptimierten Roller (Größe) nur einer kleinen Minderheit angehörst die dies so mag. Ich habe alle Micro Modelle vom Test hier. Großer + Punkt ist das tiefe Trittbrett aber für mich mit Schuhgröße 43 viel zu klein. So auch das Board deines Rollers. Es mag sein das es für dich ok ist und du gerne so fahren magst aber für die Große Mehrheit an Großen Fahren ist es keinesfalls etwas. Ich wiederhole nun nicht den Größen und Gewichtsvergleich der erwähnten Modelle. Bilder folgen

So einen speziellen Roller wird nie jemand herstellen nur wenn Kleinstauflagen ab 500 eur.

Mach es dir doch leicht um dein Wusch zu verwirklichen.

Nehme deinen Roller lasse das Board in einer Biegemaschie hinten hoch biegen. Flexe die hintere Radaufhängung aus und Schweiße dir eine neue ein. Bestelle dir ne 200mm Radgabel + Räder und verlängere das Rohr der Klappmechanik fertig.

So hast du dann deinen 200mm Roller mit 4 Kg in deiner Lieblingsgröße und extrem tief.

Kosten mit allen Materialien ca. 40 - 50 EUR


Was das Forum angeht ist es nicht einfach runter laden und schon hat man viele Smilys.
Dies muss einprogrammiert werden ich hatte das schon ein mal probiert hatte aber nicht geklappt.
Wenn ich Zeit habe werde ich sicherlich weiter an Verbesserungen am Forum arbeiten.


Benutzeravatar
von robat1
#1146
Hallo,

ich glaube das du mit deiner Vorstellung von einen gewichtsoptimierten Roller (Größe) nur einer kleinen Minderheit angehörst die dies so mag.

Ich bin mit ziemlich sicher, daß wenn es 2 gleichwertige Roller in gleicher Größe auf dem Markt gäbe, wovon einer 4,2kg wiegen würde und der andere 5kg, dass mindestens 70 der Kunden den leichten kaufen würden.
Den schweren kaufen eigentlich dann nur noch die, welche sich nicht informiert haben dass es den selben auch in leicht gäbe.

Die Mehrzahl der Leute macht sich eben nicht die Mühe überhaupt in einem Forum zu schreiben was sie gut oder schlecht finden. Schreiben tut die grau Masse nur wenn sie sich über was ganz besonders geärgert haben oder ganz besonders begeistert waren und das dann oft nur bei Amazon.
Also ich denke nur weil hier so Wenige das Gewicht der Roller bemängeln, das absolut nicht representativ ist, oder aussagt dass sie das Gewicht von 5kg gut finden.

Im Grunde sieht man das schon bei den Fahrrädern.
Jeder, der sein Fahrrad als Hobby sieht kauft ein besonders leichtes. Nur wer sich nicht informiert oder für den sein Fahrrad unwichtig ist kauft ein schweres im Baumarkt. Nein auch Leute ohne Geld oder die denken dass es der Sohn eh gleich kaputt macht.
Nur eine Fahrrad muß man viel seltener Tragen als einen Roller................

Ja, ein Umbau meines JDR ist eh schon geplant, weil ich sonst die Kombination NIRDRIG, LEICHT, 200mm RÄDER nicht bekomme. Nur deine Rechnung mit 50€ glaube ich nicht wirklich.

Ebenso spielt die Trittbrettgröße für das Gewischt eine untergeordnete Größe.
Alu wiegt nur ca. 2,7kg pro dm3
Jetzt kannst dir ausrechnen wie viel schwerer ein Roller wird wenn das Brett 10cm länger und 5cm breiter ist.
Der Rest ist bei meinem JDR ebenso stabil also kein Grund es schwerer zu bauen.
Wie gesagt Micro verbaut große Stahl-Teile und das wiegt ca. 7,5kg/dm3 und zur Ergänzung Titan ca. 4,2kg/dm3 (nur weil Titan jemand als Alternative vorgeschlagen hatte ;-).

Aber Stahl ist mit Abstand am billigsten.

Ja und das mit dem Forum ist schon ok, bin schon zufrieden dass du's wahrgenommen hast.
Ich hab auch nie Zeit für die Dinge die ich machen möchte (wie Roller umbauen) und dass mit der Software oft was nicht so läuft wie es sollte versteht heute eh jeder.

Schönen Sonntag Abend noch

Robert


Benutzeravatar
von Admin
#1147
Hallo Robert,

so noch ein Mal: ein leichterer Roller ist schon besser aber in der Größe das ein Erwachsener Ihn ordentlich fahren kann wiegt so ein Roller nun mal gut 5 KG. Würde man den Micro verlängern und breiter machen und ein ordentlichen Schnellspanner für die Lenkergriffe haben (150gramm extra) käme der auf 6 - 7 Kg. :o Du sagst nur immer es muss um 4 kg wiegen. Aber das ist doch Blödsinn so hast du nur ein Roller in Kinderspielzeug Größe. Ich weiß nicht wie oft ich das noch schreiben muss aber anscheint möchtest du es nicht verstehen :?: Du redest von gleichen Größen!? So als Grundgröße für Erwachsene sehe ich den Hepros Ultra oder den neuen Hudora mit Scheibenbremse. Alles andere ist nicht erwähnenswert nur für Idealisten wie du einer bist. Ich finde deine Vorlieben keinesfalls doof aber die Allgemeinheit möchte was in der richtigen Größe.

Oder Fährst du noch 12 Zoll Fahrrad weil es besonders klein und leicht ist? :lol:

Ich bin mit ziemlich sicher, dass wenn es 2 gleichwertige Roller in gleicher Größe auf dem Markt gäbe, wovon einer 4,2kg wiegen würde und der andere 5kg, dass mindestens 70 der Kunden den leichten kaufen würden.


Na Klar würden alle Leute den leichteren Roller kaufen wenn dieser gleich groß ist. Aber:
Ich glaube das Kunden eher die 800 Gramm mehr akzeptieren wenn Sie sehen der Roller ist fast Doppelt so groß!!!!

In deinem speziellen Fall würde mich mal deine Körpergröße, Gewicht und Schuhgröße interessieren.
So könnte ich verstehen wie du deinen kleinen Roller fährst.

So und nun habe noch etwas Geduld bis ich dir die Vergleichs Bilder hier Online stelle dann können wir über dieses Thema weiter sprechen.


Benutzeravatar
von Karbon
#1148
So als Grundgröße für Erwachsene sehe ich den Hepros Ultra oder den neuen Hudora mit Scheibenbremse


Oder den "bikestar 205mm Premium Luxus Scooter" (Luxus vielleicht nicht in der Verarbeitung, aber die Größe ist jedenfalls top).

Die Trittbrettlänge ist neben der Höhe das A und O. Ich würde keinen Roller haben wollen, der nicht die Tribrettlänge vom Hepros oder meines alten Tribu hat, oder der so hoch ist wie ein Standard-200er Hudora.

Ist das Tribrett zu kurz steht man zu nah auf dem Lenker. Die Problematik hab ich auch bei meinem Tribu; bei diesem liegt das aber daran das der Winkel der Gabel nicht steil genug ist, der Lenker also zu weit nach hinten geht.

Im übrigen hab ich auf dem Markt aktuell keinen einzigen Erwachsenen-tauglichen 150er Roller gefunden, schade eigentlich.


Dass Hepros in der Trittbretthöhe aber nun den Anschluss an den Micor-Black verloren hat begreife ich viel weniger


Das glaube ich gar nicht. Hepros hätte bestimmt problemlos den Roller 1-2 cm tiefer legen können. Warum machen sie es nicht? Weil sie (zurecht oder zuunrecht, das weiß ich nicht) der Meinung sind, dass 8,5 cm die optimale Höhe für die Mehrheit der Käufer ist.
Natürlich hätte ich auch gerne die 1-2 cm tiefer. Aber solange viele damit den Bordstein runterholpern, wäre das natürlich zu wenig.


Benutzeravatar
von robat1
#1149
Hallo,

so noch ein Mal: ein leichterer Roller ist schon besser aber in der Größe das ein Erwachsener Ihn ordentlich fahren kann wiegt so ein Roller nun mal gut 5 KG. Würde man den Micro verlängern und breiter machen und ein ordentlichen Schnellspanner für die Lenkergriffe haben (150gramm extra) käme der auf 6 - 7 Kg. :o Du sagst nur immer es muss um 4 kg wiegen. Aber das ist doch Blödsinn so hast du nur ein Roller in Kinderspielzeug Größe. Ich weiß nicht wie oft ich das noch schreiben muss aber anscheint möchtest du es nicht verstehen :?: Du redest von gleichen Größen!? So als Grundgröße für Erwachsene sehe ich den Hepros Ultra oder den neuen Hudora mit Scheibenbremse. Alles andere ist nicht erwähnenswert nur für Idealisten wie du einer bist.

so noch ein Mal: deine scheinbare Über-Größe hat weder etwas mit der breiten Masse noch mit Erwachsen sein zu tun.
Ich bin mit Schuhgröße 42 mindestens so erwachsen wie du/Ihr und entspreche 100 x mehr der breiten Masse als jemand mit 46.
Wie gesagt ich hab hier noch nie einen Hepros gesehen obwohl er ja scheinbar fast der einzige erträgliche Erwachsenenroller ist, weil die paar rollerfahrenden ahnungslosen Erwachsenen hier alle mit Kinderrollern wie dem Micro Black unterwegs sind.

Außerdem hab ich zufällig einen Kumpel der unter anderem 12 Schuhgeschäfte betreibt und wir hatten vor ca. nem Jahr mal das Thema dass er "angeblich" bei den "seltenen Größen" wegen der geringen Einkaufsstückzahl fast draufzahlt und dass er bei Herrenschuhen 80% vom Umsatz mit nur 3 Größen macht ( 42-43-44 ). Das Mittel und somit die breite Masse liegt demnach bei Schuhgröße 43. Bei Frauen weis ich's nicht mehr sicher was er sagte, aber ich glaub es war 38-39-40 der Rest ist laut ihm Verlustgeschäft, was immer er darunter versteht ;-)
Er meinte, brauchst nur mal bei Aldi und Lidl im Wühltisch zu schauen was zuerst aus ist ist 42 und was nach 2 Tag noch übrig ist liegt nach 1 Woche noch immer rum und ist verlorenes Geld. Seitdem schau ich öfters mal bei unserem Lidl was die Ladenhüter sind und muss sagen selbst die 44 liegen verdammt lange rum. Scheinbar hat er größere Kunden als Lidl.

Ich will auf jeden Fall keinesfalls einen Roller der größer ist als der M.Black weil ich ihn eben als möglichst ""handlichen"" ""leichten"" Gebrauchsgegenstand in der vollen U- und S-Bahn mitnehmen will (auch viel tragen muß) und viel auf belebten Gehwegen benutze.
Und auch hier entspreche ICH der breiten Masse die Roller benutzt und nicht irgend welche Idealisten die den Roller in der Freizeit einem Fahrrad vorziehen.

Und der M.Black ist und bleibt viel zu schwer und der Mechanismus ist viel zu umständlich und die Höhe ist gerade so ok wenn man mit hoher Trittfrequenz vom Fleck kommen will. Punkt.

Die Bilder mit dem Größenvergleich schaue ich mir gerne an. Ansonsten werde ich zukünftig wie die breite schweigende Masse hier staunend den Erwachsenengesprächen lauschen weil mir das schreiben zu viel Zeit kostet und wir uns eh nicht annähern.

Robert


Benutzeravatar
von Karbon
#1150
Hallo an Euch beide,

ist doch kein Grund sich hier zu streiten!

Jeder mag etwas anderes:

Unser Admin mag einen großen stabilen Roller mit langem und breiten Trittbrett, nicht zu tief und nicht zu hoch - da ist er beim Hepros perfekt aufgehoben.

Ich hätte gerne ein schmaleres Trittbrett als beim Hepros (15 statt 18 cm), was aber genau so lang sein sollte, und mit einer Trittbretthöhe von 6-7 cm - gibts nicht im Markt! Ansonsten bin ich mit der Hepros-Klappmechanik sehr zufrieden und sehe das Stabilität sein Gewicht haben muss.

Robert hätte gerne einen sehr leichten Roller, eigentlich genauso wie der Micro Black (von der Größe und Trittbretthöhe) nur eben gewichtsmäßig sehr viel leichter - gibts meines Wissens auch nicht am Markt, zumindest nicht mit 200er Rollen.
Robert könnte höchstens auf 150er Roller ausweichen (Micro Speed Plus). Da wäre aber im Vergleich zum alten Roller nicht viel gewonnen.
Doch halt :idea: - ich hab gerade eine Idee für Dich:
Den Razor A5 Lux Blue! Der sollte ziemlich genau Deinen Anforderungen entsprechen:
Relativ kurzes Trittbrett, ähnlich tief wie die Micros, nicht wahnsinnig teuer, beschränkt auf das Wesentliche (d. h. keine Schnellspanner, kein High-Tech-Klappmechanismus etc.):
http://www.amazon.com/Razor-A5-LUX-Kick-Scooter/dp/B00B4HM8MG/

Ich weiß nur nicht, ob Du den in Deutschland kaufen kannst. Aber das kannst Du selber recherchieren! ;)

Gruß
Karbon


Benutzeravatar
von Karbon
#1151
Den Razor A5 Lux Blue gibts nach meinen kurzen Recherche nicht in Deutschland. Man müßte in aus den USA und GB importieren, z. B. von hier:
http://www.ebay.de/itm/Razor-A5-Lux-Kids-Boys-Aluminum-Kick-Folding-Scooter-Blue-13013240-/390650074120?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5af48f1408#ht_5565wt_1235


Benutzeravatar
von Karbon
#1152
Hallo Robert,

für Dich käme vielleicht auch der Cox Swain Scooter "Urban Cruiser" in Frage:

http://www.amazon.de/SWAIN-Scooter-Roller-URBAN-CRUISER/dp/B00D7PS9LC

Der ist halt nur zerlegbar zum Transport und kein echter Klapproller. Dafür sollte er sehr leicht sein, da ja kein Gewicht für ein Klappmechanismus, ein großes Board oder am Lenker verbraucht wird.

Gruß
Karbon


Benutzeravatar
von robat1
#1153
Hi Karbon.

Danke für die Mühe!!!
Den A5 hatte ich mir mal auf der Chinesischen Seite angeschaut aber irgendwas hatte mich gestört!?!?
Ich glaub das war der Klappmechanismus der stark an das Schlußlicht von Eurem Test hier im Forum erinnerte.
Ist halt blöd für 100eu was zu kaufen das man nie gesehen hat und wegen der Kosten auch nicht zurück geschickt werden kann.
Aber ich geh dam A5 nochmal nach.

Robert


Benutzeravatar
von robat1
#1154
Servus Karbon,

prinzipiell finde ich den Cox Swain Scooter "Urban Cruiser" garnicht nicht so schlecht.
Auf das klappen kann man schon verzichten wenn der Lenker abnehmbar ist.

Aber leider finde ich keine Daten zur Bodenfreiheit und zum Gewicht.
In den Amazon-Beurteilungen schreibt zwar einer sehr kräftesparend weil er nur wenige cm über dem Boden steht, aber was für ihn wenige cm sind ist noch die Frage.

Sehr stabil wirkt er sich schon durch das fehlende Spiel im Lenker und vielleicht auch im Vergleich zu manch lockerem Klappmechanismus. Sehr stabil wirken subjektiv aber auch Dinge die schwer sind.
Also wüsste ich schon gerne das Gewicht.

Der Preis ist natürlich der Hammer, aber leider auch garantiert nur in China machbar.

Robert