Benutzeravatar
von xootrlight
#1377
Ich habe mir vor einiger Zeit einen leicht gebrauchten Xootr Ultra Cruz zugelegt. Gebraucht deswegen, da dies mein erster Scooter war und ich zunächst noch keine 320€ für den Xootr Roma ausgeben wollte, der für mich der "geilste" Scooter ist.

Warum den Xootr Roma? Außergewöhnliches Design, robust und leicht.

Aber begonnen hat eben alles mit dem Xootr Ultra Cruz. Das originale Holzdeck des Ultra Cruz hat mir optisch nicht so gut gefallen und wurde daher entfernt. Der "nackte" Rahmen ist mit meinen 70kg nicht überlastet und federt jetzt auch besser die Stöße ab. Die serienmäßigen Bremsen ALLER Scooter sind meiner Meinung nach Schrott, auch die des Xootrs sind da nicht viel besser. Daher habe ich am Vorder- und Hinterrad eine Rennradbremse mit beiden Bremshebeln am Lenker verbaut. Da der Xootr original keinen Ständer hat, habe ich mir da auch noch was einfallen lassen.

Fotos folgen demnächst.

Schöne Grüße!


Benutzeravatar
von xootrlight
#1426
Hallo Mimi,

sehr gute Wahl! Ich wünsche dir viel Freude damit!

Mein aktuelles Projekt ist zur Zeit allerdings der Micro Black (siehe post1425.html#p1425).

Im Vergleich zum Micro kann ich dir über den Xootr folgendes sagen: der Xootr ist -) besser verarbeitet, -) leichter, -) und im zusammengeklappten Zustand besser zu tragen, da sich der Rahmen durch das Vorderrad zentiert und nicht hin und her pendelt. Ein Nachteil ist vielleicht, das man den Sicherungsstift beim zusammenklappen verlieren kann bzw. das Einstecken des Sicherungsstiftes etwas mühsam ist, weil man nicht in die Bohrung findet. Aber ich habe mir da eine Markierung am Rahmen gemacht, dann ging das wesentlich leichter. Falls gewünscht, mache ich dir ein paar Fotos.

SG
Xootrlight


Benutzeravatar
von xootrlight
#1428
Hallo Mimi,

wie versprochen, das Bild bezüglich der Markierung am Rahmen, um leichter zu erkennen wenn die Bohrungen für den Sicherungsstift fluchten. Siehe Bild. Die O-Ringe am Sicherungsstift verhindern das der Sicherungsstift Vibrationsgeräusche macht.

SG
Xootrligth


Benutzeravatar
von xootrlight
#1429
Mimi hat geschrieben:Hi,
ich habe mir jetzt, auch aufgrund deines Beitrags, einen Xootr bestellt: https://www.scooter-kickboard.de/scooter/xootr/xootr-venus/a-247/
Bin schon richtig gespannt auf das Ding. Deine Tuning-Tipps sind auch sehr interessant. Aber ich werde den Roller, zumindest anfangs, so lassen wie er ist. :-D

lg Mimi


Hallo Mimi,

und wie schaut´s aus, hast du deinen Xootr schon erhalten?
Wie ist dein Eindruck? Wurden deine Erwartungen erfüllt?

SG
Xootrlight


Benutzeravatar
von octopus
#1462
Hallo,
... "Da der Xootr original keinen Ständer hat, habe ich mir da auch noch was einfallen lassen." ...

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, hast du oder ein anderer Mitleser eventuell noch Rat und/oder Bilder, wie sich das Problem des fehlenden Ständers bei den Xootr-Modellen lösen lässt. Ich überlege gerade, einen Roma oder Dash zu kaufen, aber der fehlende Ständer würde mich im Alltagsgebrauch viele Nerven kosten. Auch eine mögliche Lowtech-Lösung - dranklemmen, drunterschieben - würde mich ggfs. interessieren.

Herzlichen Dank.
Viele Grüße
octopus


Benutzeravatar
von xootrlight
#1463
Hallo Octopus,

ganz ohne "Bastelei" geht es nicht. Ich habe einen Ständer vom Micro adaptiert und am Rahmen des Xootrs verschraubt.

xootr ständer bild1.JPG

xootr ständer bild2.JPG


Wenn du kein Bastler bist, könnte ich dir zumindest einen umgebauten Ständer vom Micro zukommen lassen.


SG
Xootrlight
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
von octopus
#1464
Hallo Xootrlight,
schön, dass du meine Frage so schnell entdeckt hast. :-)

Schaut sehr professionell aus, wie du den micro-Ständer mit dem Xootr verbunden hast. Das ist genau das, was ich suche. Alles was der Xootr sonst so mitbringt ist perfekt nach meinen Vorstellungen. Wäre schade, wenn es an diesem Detail scheitert.

Verrätst du mir genauer, wie du den Ständer modifiziert und montiert hast. Vielleicht bekomme ich das ja mit etwas Hilfe im Freundeskreis hin.
Oder ... was würdest du denn für deinen schon "bebastelten" micro-Ständer haben mögen?

Beste Grüße
octopus


Benutzeravatar
von xootrlight
#1465
Hallo Octopus,

habe einen Micro Ständer um 8€ gekauft, den Alu-Teil etwas abgeschnitten, dann ein 10x10mm 4-Kant-Aluminium-Profil mit dem Alu-Teil vom Micro Ständer verklebt und dann auf die richtige Länge zugeschnitten.
Der Ständer selbst ist bei einer Bohrung an der bereits vorhandenen Schraube verschraubt, für die andere Montagebohrung des Ständers habe ich ein zusätzliches M6-Gewinde in den Xootr-Rahmen geschnitten und den Ständer verschraubt.

Den fertigen Ständer könnte ich dir für 20€ (exclusive Versandkosten), den Ständer incl. Montage auf deinem Xootr für 35€ (exclusive Versandkosten) anbieten. Ich weiß, ist nicht ganz billig, ist aber eben nicht in Großserie und in China hergestellt.

SG
Xootrlight