Hier kannst Du allgemein mit anderen Forummitgliedern diskutieren oder Themen beginnen bzw. Fragen stellen.
von phillip.miller
#1475
Hallo liebe Leute ! Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, auch wenn es nicht wirklich gut besucht zu sein scheint und eher inaktiv wirkt.
Ich möchte mich gerne vorstellen und meine Scooter Geschichte mit euch Teilen !
Im Jahre 2000/2001, also als der City Scooter so richtig durchgestartet ist war ich gerade 8 Jahre alt und habe in der Banken und Messe Metropole Frankfurt am Main gelebt . Zu diesem Zeitpunkt war der cityroller allgegenwärtig und es gab keinen Tag an dem man ihn nicht auf den Straßen gesehen hat. Bänker, Messemitarbeiter- und Besucher, Schüler und normale Arbeiter sind auf den kleinen Alu rollern durch die Stadt gedüst. Auch das Kickboard von K2 war damals ein absoluter Renner, vor allem bei den Jugendlichen .
Ich war total begeistert von den Rollern! Speziell der originale Micro Cityroller hatte es mir angetan. Diesen konnten sich damals aber nunmal nicht alle Leisten und die meisten meiner Schulkameraden sind mit einem der vielen Nachbauten unterwegs gewesen die dem silbernem Alu Micro sehr ähnlich sahen. Auch meine Mutter wollte nicht so wirklich viel Geld ausgeben und so bekam ich einen Scooter vom Aldi. Mit diesem bin ich 3 Jahre lang tagtäglich, egal bei welchem Wetter überall hingefahren. Als er dann nach den 3 Jahren intensivster Nutzung auseinander gefallen ist war der Hype um die Cityroller schon längst wieder vorbei und man sah nur noch vereinzelt Kinder damit umher fahren und auch in den Geschäften gab es nur noch wenige dieser Scooter . Ich war jedoch immer noch von der Nützlichkeit dieser praktischen Fahrzeuge überzeugt und bekam von meiner Oma einen HUDORA Bigwheel geschenkt . Diesen benutze ich dann noch etwa 2 oder 3 weitere Jahre, bis ich dann in der Pubertät das Interesse verlor und der Roller im Müll landete. Da war ich etwa 13 oder 14.
Mit 16 dann kam das Interesse plötzlich wieder und ich verspürte das unglaublich starke Bedürfnis endlich meinen Traumroller aus der Kindheit , einen original Micro , zu besitzen . Ich ging also in ein Sportgeschäft und kaufte mir endlich einen echten Micro ! Einen Micro Speed Plus. Allerdings wurde ich schon bei meiner ersten Fahrt durch Frankfurt von mehreren anderen Jugendlichen ausgelacht und dumm angesprochen ... Es war mir dann so peinlich und unangenehm Roller zu fahren, dass ich tatsächlich erst abends, bei Einbruch der Dunkelheit raus ging um ein paar Runden Roller zu fahren . Da mir dies allerdings auf Dauer zu blöd war habe ich mich relativ schnell wieder von diesem tollen Scooter getrennt .
In den letzten 1-2 Jahren sind mir wieder häufiger erwachsene Leute mit Cityrollern aufgefallen, allerdings waren diese Roller nun auch sichtlich "erwachsener" und wirkten nicht mehr so kindisch, jugendlich wie zb noch mein Micro Speed Plus.
Vor einigen Tagen dann habe ich mich mit meiner Verlobten darüber unterhalten, wie praktisch es doch währe, wenn wir beide einen solchen Scooter hätten um damit den Weg zum Bahnhof zurück zu legen. Was soll ich sagen, heute sind wir zusammen zu Decathlon gefahren und haben uns zwei Oxelo Town 7 XXL gekauft ! Ich bin total begeistert, meiner alten Leidenschaft wieder nachgehen zu können und vor allem ist es mir mittlerweile absolut egal was andere Leute darüber denken oder sagen ! Auf dem Scooter Markt hat sich einiges getan und die Roller sind wirklich eine gute Alternative zum Fahrrad im Großstadtjungel .
Ich Frage mich wirklich wieso das Rollerfahren unter Erwachsenen so schlecht angesehen ist. Was ist denn der Unterschied ob jemand mit einem Fahrrad zum Bahnhof fährt, oder mit einem modernen Cityroller, der über zwei Bremsen, Federung und eventuell sogar Licht und Klingel verfügt ? Nun ja, ich bin wieder dabei und ich stehe dazu dass es eine absolut praktische und spassige Sache ist !