Ideenaustauch über Cityroller, Verbesserungen und Erweiterungen
Benutzeravatar
von xootrlight
#1422
Nach dem Xootr habe ich mir jetzt den Micro Black vorgenommen und für meine Bedürfnisse adaptiert.
Wichtig war mir wieder eine gute Bremse, die für die Luft- und PU-Bereifung geeignet ist, eine niedrige Trittbretthöhe und möglichst kompakte Abmessungen.
Der Aufwand dafür war nicht unwesentlich, aber mir hat der Umbau Spass gemacht und das Scooter-Fahren bringt mir immer wieder auf´s Neue ein Lächeln in´s Gesicht.

Schöne Grüsse von
Xootrlight

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Benutzeravatar
von Karbon
#1423
Mega cool!

Schick mal Deine Bilder an Micro, vielleicht wollen sie was für die Serie übernehmen?


Benutzeravatar
von xootrlight
#1425
Hallo Karbon,

ich hab die Bilder schon an Micro geschickt und auch prompt folgende Antwort bekommen:

"Ich finde super was Du da gebastelt hast. Wir haben im 2001 auch mal eine Vorderradbremse gemacht und damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil doch einige Leute nicht wissen wie mit einer Vorderradbremse gebremst werden muss.

Zudem wollen wir wenn immer möglich die Kabel an unseren Kickboards vermeiden und haben daher ebenfalls auf Handbremsen verzichtet. Aber es gibt noch einen weiteren Grund, warum wir bei unserer Hinterradbremse bleiben möchten. Bei vielen Trotti sind die Räder zu klein um die Bremse ohne Gewichtsverlagerung auf das Hinterrad gut wirken zu lassen. Beim Hinterrad mit PU Räder muss das Rad hinten ganz belastet sein um eine optimale Bremswirkung zu erzielen. Bei einem Luft Rad aus Gummi mag dies OK sein. Aber wir verkaufen 98% Roller mit PU Räder.

Aber es freut mich ganz besonders dass Sie mit Ihrem Micro noch immer Spass haben und die Vorteile klar erkannt haben. Weiterhin gute Fahrt und liebe Grüsse vom Zürichsee.


So weit so gut. Ich kann jedenfalls mit Vorder- und Hinterradbremse umgehen (hab auch schon einige Tausend Kilometer auf dem Fahrrad verbracht) und werde am Wochenende mal auf die PU-Räder wechseln, um zu sehen wie sich da das Fahrverhalten ändert.

SG
Xootrlight


Benutzeravatar
von Karbon
#1427
Na, das ist ja zumindest eine nette Antwort!

Ich finde es toll, wie Du Dir über die Bremsen Gedanken gemacht hast und das umgesetzt hast. Ich könnte das bestimmt nicht, da ich basteltechnisch nicht so begabt bin.

Leider fehlen im Jahr 2016 (ca. 15 Jahre nach Aufkommen der kleinen Roller) immer noch überzeugende Bremskonzepte der Hersteller, gerade bei PU-Reifen (insbesondere hinsichtlich Bremswirkung bei Nässe und Hitzeentwicklung bei Trockenheit).


Benutzeravatar
von Karbon
#1439
Darf ich mal ein paar technische. Details nachfragen? Wenn ich es richtig sehe, hast Du Seitenzugbremsen montiert. Wie hast Du die denn an der vorderen Gabel befestigt? Das ist auf den Fotos nicht so gut zu erkennen. Normalerweise braucht man doch ein Loch in der Gabel, um die Bremsen fest anzuschrauben

Danke!


Benutzeravatar
von xootrlight
#1440
Hallo Karbon,

so einfach ging es hier (leider) nicht.

Es war eine ziemliche Tüftelei um die richtigen Maße und Winkel für den Bremsenadapter zu finden und viel Platz war für den Bremsenadapter zwischen Gabel und Laufrad auch gerade nicht.

Ich mache am Wochenende ein paar Fotos und lade sie hoch.
Viel "Spaß und vor allem Geduld beim Nachbau :-) "

PS.: die Laufräderflanken müssen auch noch planparallel gedreht werden, damit die Bremse gleichmäßig bremst, in den Laufrädern müssen die Löcher für die Bremsscheiben gebohrt, die Abstandshalter für die Bremsscheiben sollten auch noch angefertigt werden, die Shimano 160mm Centerlock Bremsscheiben müssen auch noch vom Centerlock Adapter getrennt werden und ....

SG
Xootrlight


Benutzeravatar
von Karbon
#1441
Hallo Xootrlight,

naja, ob ich das umsetze, weiß noch gar nicht. Das hängt hauptsächlich davon ab, wie aufwändig die Herstellung/Montage eines passenden Bremsenadapters wird.
Die Sache mit den Bremsscheiben kann ich mir zumindest sparen, da ich das ganze bei einem Roller mit 12 Zoll Luftbereifung umsetzen würde und direkt auf den Felgen bremsen könnte.

Jedenfalls wären ein paar detaillierte Fotos zum Bremsenadapter sehr hilfreich.

Gruß
Karbon


Benutzeravatar
von xootrlight
#1442
Hallo Karbon,

mittlerweile habe ich auch auf die PU-Laufräder gewechselt. Mir war geringerer Rollwiderstand doch wichtiger als Fahrkomfort und mehr Grip speziell bei Nässe.
Bild

Zum Bremsenadapter: ich habe zunächst zwei Prototypen aus Kunststoff angefertigt, bevor ich die endgültige Variante aus einem Aluminiumblock gefräst habe. Das würde ich dir auch empfehlen.
Bild

Im Gabelschaft ist noch ein Kunststoffzylinder über dem der Adapter noch zusätzlich verschraubt ist.
Bild

SG
Xootrlight


Benutzeravatar
von Karbon
#1443
Hallo Xootrlight,

vielen, vielen Dank für die Bilder! Jetzt habe ich es verstanden, wie Du es gemacht hast, und leider auch, dass ich das nie im Leben hinbekomme, da ich gar nicht aus Aluminium fräsen kann.

Das heißt also, weiter vorausschauend fahren! :-)

Gruß
Karbon


Benutzeravatar
von Rinaldo
#1477
Hallo Xootrlight,

deine Idee mit den Scheibenbremsen und Tektro-Fahrradbremsen ist echt genial und ebenso die sehr professionelle Umsetzung! Genau so etwas habe ich gesucht für meinen soeben gelieferten Hepros XXXL Ultra BigWheel Scooter 200. Bin Scooter-Neueinsteiger und könnte mir vorstellen, dass das Bremsen-Tuning deines xootr und des micro scooter auch beim Hepros ähnlich umsetzbar ist, wenngleich sich die Geometrie schon wesentlich unterscheidet. Handwerkliche Skills sind bei mir vorhanden. Was meinst du?

Und noch eine Frage: sind die Bremsscheiben bei PU-Rollen überhaupt notwendig? beim Xootr verwendest du keine und lässt die Bremsbacken direkt auf die PU-Rollen zugreifen. Was ist besser?

Vielen Dank + LG
Rinaldo