- Di 8. Mai 2012, 08:19
Hallo Karbon,
ich fahre nun schon mehr als 10 Jahre solche Roller da hat man den schon so einiges gesehen. Beruflich komme ich aus der Metall verarbeitende Branche.
Also wie ich das erkennen kann ist der TAQ Scooter JD Bug 8 Aluminium das billigste vom billigsten zum teuren Preis. Der Ausrückhebel an der Klappmechanik ist zwar wie Rebel aber schon nicht mehr aus Kunststoff sondern Metall. Die Aufnahme der Klappmechanik ist aus dünnen Eisen und nur mit dem Bord verschraubt was sicherlich zu folge hätte wenn man Kantsteine runter springt dieses ausreißt. Ich hatte mal ein 125mm Scooter der von der Klappmechanik so auf gebaut war. Ich denke ich weiß wovon ich spreche.
der Xooter ist ein schön Designter Roller aber meiner Meinung nach viel zu teuer und vom Hersteller nicht richtig durchdacht. Eine Hand Bremse an dem Vorderrad ist lebensgefährlich aber wer gerne Überschläge machen möchte bitte. Fehlender Spritzschutz! Auch Dreck wird durchs rollen aufgewirbelt nicht nur Wasser. Die Klappmechanik ist nicht Zeitgemäß man muss den Bolzen komplett raus ziehen den Roller aufklappen und wieder einstecken sehr umständlich finde ich. Das Bord ist aus Alu Spritzguss wie stabil dies ist gegenüber Alu Profilen kann ich nicht sagen. Das alles für einen mehr als teuren Preis!?
Das muss man aber für sich selber entscheiden, den ein Super Sportwagen ist auch nicht unbedingt komfortabel und man muss auf einiges verzichten sowie die Umstände im kauf nehmen das man schwer ein und aussteigen kann
Also die Ganzen No Name und Kaufhaus Scooter kannst du eh zu 95% vergessen alles billige Massenware um die Umsätze der Firmen zu steigern.
Was mir nicht in den Kopf will ist der doch große Preisunterschied zu den einzelnen Marken Herstellern. Alle kochen sprichwörtlich nur mit Wasser. Die Aluminium oder auch gesamt gesagt Material Preise sind Weltmarktpreise. Die Herstellung und der Zusammenbau wird überwiegen eh in Asien vollbracht. Auch wenn hochwertigeres Aluminium verbaut wird macht das vielleicht einen unterschied von 1EUR auf ein Kg. Wir als Endverbraucher zahlen bei einigen Marken recht viel Namen und bekommen wenig Roller.
Als Endkunde beziehungsweise Nutzer von Scootern hat man sicherlich einen Einfluss auf alle Hersteller solange es auch Einwände sind die zur Verbesserung des Produkts beitragen und keine übertriebenen wünsche/ Phantasien sind.
Dein gelochtes Bord kann ich nicht wirklich erkennen. Ist das Alu Guss oder nur eine obere Platte die auf einen Rahmen sitzt!? Bei einen Bord Profil wie es Standard mäßig verbaut wird ist es nicht so einfach möglich. Jedes Loch mehr macht ein Bord instabiler.
P.s. Hast du schon mein neues Thema gelesen zu TÜV und Stiftung Warentest oder Gewichtsangaben bei Scooter? Vieleicht hast du ja auch ne Meinung da zu.
http://www.cityrollerforum.de/viewtopic.php?f=56&t=826http://www.cityrollerforum.de/viewtopic.php?f=56&t=827
Cityrollerforum.de - Admin - Alias AircukWer nicht fragt, ist selber schuld!