Hier kannst Du allgemein mit anderen Forummitgliedern diskutieren oder Themen beginnen bzw. Fragen stellen.
Benutzeravatar
von Admin
#930
Hallo Karbon,

für die lange Bremse/ Schutzblech hinten war auch Hepros der Vorreiter.

Zu den Scootern die du noch nicht probe gefahren bist kann ich folgendes sagen:

Rebel Lowrider las bloß die Finger weg schlechte Vorderrad Gabel die kleinste Ausführung bei 200er.
Die Klappmechanik ist veraltet mit Kunststoff ziehebel um diese aus zu harken wie vor 10 Jahren Lenker geht nicht hoch ein zu stellen ein absoluter Kinder Spielzeug Kaufhausroller

Kettler Zero 8 ist extrem klein und aus Stahl gefertigt einfach technisch nicht Zeitgemäß

Oxelo Town 7 XL ein toll verarbeiteter Französischer Scooter aber die Federungen sind mehr Schein als sein. Großes Problem ist die Klappmechanik schwer zu erklären wie sie funktioniert. Es gibt dort eine Lasche die im aufgeklappten zustand einrastet und der Roller wird an einer 2mm Kante gehalten sobald diese Kante abgenutzt ist vom auf und zuklappen oder bei zu großer Beanspruchung kann der Roller während der Fahrt einfach zusammenklappen bis er schließlich dann gar nicht mehr hält. Ein Freund hat solch einen ich versuche mal Bilder zu machen.


Benutzeravatar
von Karbon
#931
Mensch, Du kennst Dich echt gut aus! So viele verschiedene Roller gibt's in den Sport- und Fahrradläden hier in Stuttgart gar nicht, die haben meist nur Hudora und Micro.

Dann kann ich Dich ja noch zu zwei weiteren Rollern nach Deiner Meinung fragen:

a) TAQ Scooter JD Bug 8 Aluminium
[url]TAQ Scooter JD Bug 8 Aluminium[/url]

b) Xootr (hab ich noch nie irgendwo real auf der Straße gesehen, immer nur im Internet).


____________________________________


Kann man eigentlich Einfluss auf die Hepros-Entwicklung nehmen?

Wie wärs denn mal mit einem gelochten Trittbrett wie bei einem großen Roller?
Trittbrett.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
von Admin
#932
Hallo Karbon,
ich fahre nun schon mehr als 10 Jahre solche Roller da hat man den schon so einiges gesehen. Beruflich komme ich aus der Metall verarbeitende Branche.

Also wie ich das erkennen kann ist der TAQ Scooter JD Bug 8 Aluminium das billigste vom billigsten zum teuren Preis. Der Ausrückhebel an der Klappmechanik ist zwar wie Rebel aber schon nicht mehr aus Kunststoff sondern Metall. Die Aufnahme der Klappmechanik ist aus dünnen Eisen und nur mit dem Bord verschraubt was sicherlich zu folge hätte wenn man Kantsteine runter springt dieses ausreißt. Ich hatte mal ein 125mm Scooter der von der Klappmechanik so auf gebaut war. Ich denke ich weiß wovon ich spreche.

der Xooter ist ein schön Designter Roller aber meiner Meinung nach viel zu teuer und vom Hersteller nicht richtig durchdacht. Eine Hand Bremse an dem Vorderrad ist lebensgefährlich aber wer gerne Überschläge machen möchte bitte. Fehlender Spritzschutz! Auch Dreck wird durchs rollen aufgewirbelt nicht nur Wasser. Die Klappmechanik ist nicht Zeitgemäß man muss den Bolzen komplett raus ziehen den Roller aufklappen und wieder einstecken sehr umständlich finde ich. Das Bord ist aus Alu Spritzguss wie stabil dies ist gegenüber Alu Profilen kann ich nicht sagen. Das alles für einen mehr als teuren Preis!?

Das muss man aber für sich selber entscheiden, den ein Super Sportwagen ist auch nicht unbedingt komfortabel und man muss auf einiges verzichten sowie die Umstände im kauf nehmen das man schwer ein und aussteigen kann :lol:

Also die Ganzen No Name und Kaufhaus Scooter kannst du eh zu 95% vergessen alles billige Massenware um die Umsätze der Firmen zu steigern.

Was mir nicht in den Kopf will ist der doch große Preisunterschied zu den einzelnen Marken Herstellern. Alle kochen sprichwörtlich nur mit Wasser. Die Aluminium oder auch gesamt gesagt Material Preise sind Weltmarktpreise. Die Herstellung und der Zusammenbau wird überwiegen eh in Asien vollbracht. Auch wenn hochwertigeres Aluminium verbaut wird macht das vielleicht einen unterschied von 1EUR auf ein Kg. Wir als Endverbraucher zahlen bei einigen Marken recht viel Namen und bekommen wenig Roller.

Als Endkunde beziehungsweise Nutzer von Scootern hat man sicherlich einen Einfluss auf alle Hersteller solange es auch Einwände sind die zur Verbesserung des Produkts beitragen und keine übertriebenen wünsche/ Phantasien sind.

Dein gelochtes Bord kann ich nicht wirklich erkennen. Ist das Alu Guss oder nur eine obere Platte die auf einen Rahmen sitzt!? Bei einen Bord Profil wie es Standard mäßig verbaut wird ist es nicht so einfach möglich. Jedes Loch mehr macht ein Bord instabiler.


P.s. Hast du schon mein neues Thema gelesen zu TÜV und Stiftung Warentest oder Gewichtsangaben bei Scooter? Vieleicht hast du ja auch ne Meinung da zu.
http://www.cityrollerforum.de/viewtopic.php?f=56&t=826
http://www.cityrollerforum.de/viewtopic.php?f=56&t=827


Benutzeravatar
von Karbon
#939
Man merkt wirklich, dass Du Dich gut mit der Materie auskennst! Vieles ist ja auf dem Produktfoto eines Rollers gar nicht zu erkennen, zumindest für die Nicht-Experten, gerade, was die Qualität der Klapp-Mechanik anbelangt. Da muss man schon einiges an Erfahrung mitbringen.
Anderes wiederum würde ich auch aus den Daten oder den Bilder erkennen oder durch Logik schließen können, z. B. Größe des Trittbretts (mein Twister Tribu hat übrigens ein 38 cm langes), Gewicht (fast 6 kg wären mir zu schwer) oder fehlendes Schutzblech.

Zumindest bin ich beruhigt, wenn Du Dir auch den Hepros bestellt hast, weil da hab ich ja auch auf den Beschreibung im Internet vertraut.

Xootr war bestimmt vor 10 Jahren ein richtungsweisendes Produkt, aber so richtig weiterentwickelt wurde es nicht mehr.

Die Preise sind wirklich recht unterschiedlich (wobei der Top-Scooter der meisten Marken so um die 100 EUR kosten), allerdings bedeutet ja höchster Preis nicht beste Qualität.

Erstaunlich ist, was man fürs Roller-Tuning noch drauflegen kann: Mein Twister Tribu hat bestimmt nicht mehr als 60 EUR gekostet und wenn ich die billigen schon ramponierten Schaumstoffgriffe durch vernünftige Fahrradgriffe für ca. 20 EUR ersetze, ist das ja ein Drittel vom Gesamtpreis!

Das Trittbrett auf dem Bild ist übrigens vom Finnscoot/Kickbike "Sport max Alu". Ich könnte mir vorstellen, dass man für die Entwicklung der nächsten Jahre bei den Scootern bestimmt noch was bei den Sportrollern kopieren und übertragen kann.
Was meinst du?


Benutzeravatar
von Admin
#941
Hallo Karbon,

wie lange es die Xootr Roller schon gibt weiß ich nicht! Wirklich schon so lange?

Roller Tuning ist eigentlich nicht so Teuer gute Fahrradgriffe kannst du schon für 6,-EUR finden wenn du ein wenig Googlest.

Habe mir die Finnscoot Roller angeschaut und es ist eigentlich die Technik nicht so zu gebrauchen für klapproller. Das Bord ist auf einen extra Unterrahmen aufgebracht. Klapproller nutzen ein Tragendes Bord schon alleine aus Gewichts Gründen.


Benutzeravatar
von Admin
#969
Karbon hat geschrieben:Was ist mit einem Razor A5 Lux?

(außer dem zu kurzen Trittbrett)

Also nach Begutachtung der Bilder im Internet ist folgendes zu sagen.

    Das Bord ist die günstigste Bauweise in Querschnitt gesehen ( TT ) ohne zusätzliche Verstrebungen.
    Die Klappmechanik Standard wie bei allen günstigen Roller.
    Die Räder sind keine High Rebount (nicht geeignet für Fahrer über 75kg)
    Die Lenker Clap ist zu flach mit nur einer Schraube.
    Radgabel scheint aus sehr dünnen Eisen zu sein da oberhalb eine Querstäbe eingebracht wurde.

mein Résumé ein absoluter China billig Bomber mit Markennamen an allen Teilen gespart dürfte höchstens 39 EUR kosten