Finden für Dich heraus welcher Reifentyp am besten zu deinen bedürfnissen Passt und was die einzelnen Angaben bedeuten.
Benutzeravatar
von Karbon
#1073
Zur Info für alle Interessierten:

Unter http://www.hudora.de/big-wheel-rollen-180/ bietet Hudora verschiedene 180 mm Ersatzrollen zu unterschiedlichen Preisen an. Auf meine Frage nach den Unterschieden, habe ich von Hudora folgende Antwort erhalten:

Alle die von Ihnen angesprochen Rollen haben den gleichen Härtegrad und unterscheiden sich nur in der Farbe.


Diese Rollen sind von den Maßen her quasi identisch mit den 180 mm Stuf-Rollen, mit denen ich nicht zufrieden bin (unrund, kein high rebound).


Benutzeravatar
von Karbon
#1078
Zusammenfassung der Recherche:

Hepros 82A
Micro 85A
Powerslide rot 87A
Powerslide Regenbogen 87A
Hudora 87A

Es dürften alles High Rebound-Rollen sein, da die PU-Dicke ist bei allen Rollen quasi gleich ist.

Preislich gesehen ist mit Abstand die Hepros-Rolle am günstigsten und ich vermute auch hinsichtlich der Preis-/Leistungsverhältnisses.

Das waren somit die von einem Laien ohne weitere Tests ermittelbaren Größen.

Offen bleibt:
a) Entsprechen die angegebenen Härtegrade der Hersteller der Wirklichkeit?
b) Wie stark schwankt der Härtegrad von Rolle zu Rolle innerhalb eines Herstellers?
c) Wie ist die Fertigungsqualität (z. B. Rolle exakt rund)?
d) Wie wirkt sich die PU-Qualität aus auf
- Rebound
- Geschwindigkeit
- Haltbarkeit
- Komfort?

Erst mit den entsprechenden Tests könnte unabhängig vom Preis ein Leistungssieger ermittelt werden und zeigen, ob die deutlich höheren Preise für die Micro und die roten Powerslide Rollen in irgendeiner Weise gerechtfertig sind.


Benutzeravatar
von Admin
#1079
Tja die Radhärten haben vor und Nachteile. Ich versuche das mal ein wenig aufzuschlüsseln.

Grundsätzlich gilt um so härter um so langlebiger sind die Rollen und halten auch Bremsmanöver besser aus sind aber dadurch rutschiger auf nassen Untergrüneden.

Mir bekannt sind folgende Härten mit den jeweiligen Einsatzbereich:

76 A - Fahrergewicht bis 30kg sehr weich guter Grip normaler Verschleiß
79 A - Fahrergewicht bis 80kg sehr weich guter Grip hoher Verschleiß
82 A - Fahrergewicht bis 120kg weich guter Grip normaler Verschleiß
85 A - Fahrergewicht bis 130kg hart mittlerer Grip niedriger Verschleiß
87 A - Fahrergewicht bis 130kg hart mittlerer Grip niedriger Verschleiß
89 A - Fahrergewicht bis 100kg sehr hart mittlerer Grip für Stunt Scooter normale Belastung 100 - 110mm Rollen
92 A - Fahrergewicht bis 100kg sehr hart schlechter Grip für Stunt Scooter extreme Belastung 100 - 110mm Rollen

Man muss auf jeden Fall das Fahrergewicht beachten also wenn ein Kind mit 50kg 87 A Räder fährt ist es nicht optimal.


Benutzeravatar
von Karbon
#1085
Inzwischen hab ich folgenden Info erhalten:

Powerslide rot 87A
Powerslide Regenbogen 87A

unterscheiden sich nur im Design und nicht in den Eigenschaften. Regenbogen ist im Internet wohl etwas günstiger, wenn einem das gefällt.