Benutzeravatar
von Mrphil2021
#1500
Heute möchte ich meine Erfahrungen mit dem Micro Urban mit euch teilen.
Der Scooter wurde jedoch kürzlich bei Micro aus dem Programm genommen . Er ist fast baugleich mit dem Metropolitan Deluxe. Dieser besitzt zusätzlich eine Scheibenbremse am Hinterrad, welche der Urban nicht hat. Ansonsten ist alles baugleich .

Ich habe mich für den Urban entschieden, da ich keine Scheibenbremse am Scooter haben möchte und der Urban gerade reduziert zu haben war.
Der Urban löst meinen Oxelo Town 7 XL ab, für den ich 2018 bereite einen Bericht geschrieben habe. (Damals unter anderem Namen, Newbiker92)

Ich habe einen Roller gesucht, der groß, leicht und stabil ist. Außerdem sollte er ein niedriges Trittblech haben und einen schnell zu bedienenden Klappmechanismus haben.

All dies bringt der Micro Urban mit. Außerdem hat er ein integriertes Licht an der Lenkstange das die Straße sehr gut ausleuchtet, einen geschwungenen, breiten Lenker und eine Federung am Vorderrad.

Der Urban ist micro typisch sehr hochwertig verarbeitet und alle Funktionen funktionieren problemlos so wie sie sollen.
Das Fahrgefühl ist super und auch mit meinen 183 Körpergröße und Schuhgröße 46 lässt sich der Scooter super fahren. Ich nutze den Scooter in einer Großstadt und nehme ihn oft in der Bahn mit. Das leichte Gewicht ist hier sehr vorteilhaft .

Im direkten Vergleich mit dem Oxelo muss ich feststellen, dass der micro deutlich stabiler ist und durch sein niedrigeres Trittblech angenehmer zu fahren ist. Beim oxelo habe ich regelmäßig Knieschmerzen bekommen und hatte eine etwas gebücktere Haltung . Das ist beim micro nicht so.

Wen die Scheibenbremse nicht stört kann ich also den micro metropolitan deluxe empfehlen, den Urban wird man neu nicht mehr lange bekommen. :angel:


Benutzeravatar
von Mrphil2021
#1502
Und hier ein Nachtrag nach einigen Wochen intensiver Nutzung.
Der Scooter überzeugt mich nach wie vor.
Leider ist das integrierte Tube Light bereits nach wenigen Benutzungen defekt. Das Licht flackert extrem und geht oft einfach aus. Absolut unbrauchbar... Ich werde mich aber mal an Micro wenden, vielleicht habe ich einfach ein Montagsmodell erwischt.
Ansonsten überzeugt der Scooter mit guter Verarbeitung und tollem Fahrgefühl. Bisher ist nur minimaler Reifenabrieb erkennbar, trotz der Nutzung der Rückbremse.
Bei längeren Fahrten fällt auf, dass das Trittblech ruhig ein bisschen länger sein könnte, da man nur gerade so einen Fuß darauf abstellen kann (Größe 45). Der zweite ist also immer in der Luft. Das ist aber bei fast allen Micro Modellen so, mit Ausnahme des Suspension.


Benutzeravatar
von Mrphil2021
#1503
Erneuter Nachtrag zum Micro Urban und dem Tube Light Problem.
Ich habe mich an meinen Händler, die Sportgigant Lintpointer GmbH aus Österreich gewendet.
Diese haben auch promt reagiert und meine Reklamation an den Großhändler, Surf + Sail weitergeleitet. Das Problem scheint dort bereits bekannt zu sein und man spricht von einem leichten Wackelkontakt. Man hat mir einen Lösungsansatz mitgeteilt, der daraus besteht, etwas doppelseitiges Klebeband im Batteriefach anzubringen um einen festeren SItz der Batterien zu erreichen..
Aus eigener Recherche und durch ausprobieren kann ich aber sagen, dass das Problem nicht an einem losen Sitz der Batterien liegt, sondern an einem Wackelkontakt beim Kurzhubtaster, mit dem das Licht an und aus geschaltet wird. Sobald der Taster auch nur minimalst berührt wird oder leichten Vibrationen ausgesetzt ist, flackert das Licht.
Ich werde mir vermutlich weiterhelfen, indem ich einen neuen, hochwertigen Kurzhubtaster (kostet unter einem Euro!) sauber verlöten werde. Ich hoffe, so das Problem zu beseitigen.
Wenn man nur ein wenig im Netz recherchiert wird man schnell sehr viele Kunden mit dem selben Problem finden. Sehr sehr schade, dass ein Hersteller wie Micro, der für hochwertige Produkte im oberen Preissegment steht, so ein Problem nicht in den Griff zu bekommen scheint... Jede billige Fahrradlampe mit Drucktaster hat dieses Problem nicht, wie kann es sein, dass Micro das nicht behoben bekommt...

Ich spiele schon einige Wochen mit dem Gedanken, mir den neu vorgestellten Micro Smart Helm zuzulegen, der integriertes Licht mit Blinkerfunktion hat. Aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit dem TubeLight, traue ich Micro momentan aber leider nicht zu, hochwertige und im Alltag funktionierende Elektronikbauteile zu konstruieren und werde vorerst Abstand vom Kauf nehmen.... Sehr schade!