Benutzeravatar
vonNewbiker92
#1476
Meine Verlobte und ich haben und kürzlich 2 Oxelo Town 7 XL gekauft. Zuerst wollten wir die Town 9 Easy Fold Modelle nehmen, jedoch ist der Preis für diese doch deutlich höher und der Mechanismus hat mich dann doch nicht so überzeugt. Habe da meine Bedenken zwecks Verschleiß.
Die beiden Scooter wirken im großen und Ganzem ziemlich gut verarbeitet und warten mit einigen sinnvollen Ausstattungsmerkmalen auf.
Vor allem für meine Verlobe war die zusätzliche Handbremse ein entscheidendes Kaufargument. Die Bremse funktioniert erstaunlich gut und bringt den Roller schnell zum stehen.
Für mich war die Federung vorne und Dämpfung hinten sehr wichtig. In Verbindung mit den großen Rollen fährt sich der Roller ausgesprochen komfortabel und laufruhig. Auch Fahrten über holprige Pflastersteine sind kein Problem.
auch die Höhe des Rollers und die Größe des Trittbrettes sind ausreichend für mich mit Schuhgröße 46 und 1,83m Körpergröße.
Was mir besonders gut gefällt ist es, dass der Roller kaum klappergeräusche macht. Das stört mich meistens an den günstigen Rollern, dass diese sich anhören, als würde man einen Sack Steine hinter sich her ziehen.

Leider gibt es auch eine negative Sache, die ich berichten muss. Bei einem der beiden Roller war der Schnellspanner für den Klappmeschanismus defekt. Man konnte ihn nicht festziehen, da er sich immer wieder sofort eigenständig geöffnet hat. Da die nächste Decathlonfiliale mit Werkstatt viel zu weit weg ist und ich ungern den Roller einschicken wollte, habe ich entschieden den Schnellspanner auf eigene Kosten (6€) auszutauschen. Leider ist die Versandzeit des Artikels mit einer Woche angegeben, sodass ich noch etwas warten muss bis ich den neuen Roller uneingeschränkt benutzen kann.


Benutzeravatar
vonNewbiker92
#1485
Nach etwas mehr als einem Jahr kommt hier jetzt der erweiterte Erfahrungsbericht zum Oxelo Town 7 XL von 2018.

VORAB: Oxelo hat den Town 7 XL überarbeitet! Auch wenn es nirgend so steht, gibt es den Town 7 XL nur noch in einer leicht überarbeiteten Version zu kaufen, die einige der unten beschriebenen Probleme löst.

Die anfängliche Euphorie ist leider relativ schnell verflogen, da dann doch einige Negativpunkte aufgefallen sind.
Als erstes war ich ziemlich verärgert, als ich versuchte mir die Vioo Clip Rückleuchten zu kaufen, die auf der Verpackung beworben wurden. Hierbei handelt es sich um kleine LED Lichter, die man an eine Vorrichtung am hinteren Schutzblech des Scooters stecken kann.
Leider verkauft Decathlon diese aber nicht in Deutschland, weil sie der StvO nciht entsprechen... Verstehe ich trotzdem nicht, da der gesamte Roller eh keine StvzO Zulassung hat und daher unter die Kategorie Spielzeug fällt. Auch verkauft Decathlon zahlreiche andere Produkte, unter anderem auch Beleuchtung, die nciht StvzO konform sind. Wieso diese einzigartig praktischen Lampen also nicht verkauft werden erschließt sich mir überhaupt nicht.

Nach etwa 2 Monaten Nutzung ist bei einem der beiden Scooter das Bremskabel gerissen. Ein Austausch gestaltete sich als schwierig, da es sich um einen extrem fummeligen Mechanismus handelt und es dauerte sehr lange, bis ich den neuen Bremszug einigermaßen vernünftig montiert und eingestellt hatte. Die Bremsleistung von vorher konnte ich allerdings nicht mehr herstellen.

Nach ein paar weiteren Wochen fing dann der Lenker an einem der Beiden an sich ständig während der Fahrt zu verstellen. Egal wie fest ich den Schnellspanner zog, der Lenker senkte sich während der Fahrt einfach ab. Dieses Problem behob ich, indem ich den Schnellspanner mit Hilfe von einer Zange und roher Gewallt so fest zuzog, dass ein öffnen nicht mehr Möglich ist.
Beim anderen Roller hatte ich hingegen das Problem, dass sich die kleine Schraube, die die Lenkstange in Spur hält gelöst hat und verloren ging. Dadurch konnte man zum einen den Lenker komplett herausziehen und zum anderen konnte man den Lenker unabhängig von der Radstellung bewegen.
Da es diese kleine Schraube nicht zu kaufen gibt, bin ich damit zu Decathlon, wo der Techniker einfach eine Schraube vom Ausstellungsmodell nahm und in meinen Roller einbaute. Die Schrauben gibt es nämlich selbst für Decathlon nicht als Ersatzteil zu kaufen.

Generell ist mir auch aufgefallen, dass nach einigen Wochen beide Roller anfingen zu knarzen und sich ein großes Spiel zwischen Trittbrett und Lenkstange entwickelte. Dieses kann man auch durch festeres zuziehen der Schnellspanner nicht beseitigen, da die Schnellspanner sich nur sehr schwach anziehen lassen. Bei etwas festerer Einstellung der Rendelmutter öffnen sich die Schnellspanner sofort wieder selbstständig.. Habe ich zuvor an noch keinem anderen Schnellspanner gesehen, nur beim Town 7 XL...

Also wie man sieht ist die Fixierung der Lenkstange bei diesem Modell eine absolute Schwachstelle, die meiner Meinung nach sicherheitsrelevant ist. Da Decathlon genau dies auch überarbeitet hat und die Probleme bei der aktuellen Modellversion gelöst sind, ist das Problem also auch dem Hersteller bekannt. Verstehe nicht, wieso es da keine Rückrufaktion gab.

Ich für meinen Teil habe den Spaß am Town 7 Xl verloren, da sich die schrauben und die Schnellspanner immer wieder lösen und man basteln muss.
Ich werde vermutlich bald auf den Town 9 Easyfold V2 umsteigen. Habe diesen vor einigen Tagen probe gefahren und konnte erstmal keine potentiellen Schwachstellen feststellen. Auch ist er noch etwas größer und fährt sich verdammt angenehm mit seinem niedrigen Trittblech.

Was man Decathlon als Exklusivhändler zugute halten muss ist, dass sie recht kulant sind, was Reparaturen angeht. Wir mussten nicht mal einen Kaufbeleg vorzeigen, als wir den Roller zur Servicewerkstatt brachten. Leider sind Ersatzteile nicht immer lieferbar.


Benutzeravatar
von Mrphil2021
#1501
Nach nun ziemlich genau 4 Jahren kommt hier mein endgültiger Langzeit Erfahrungsbericht zum Oxelo Town 7xl.

Auch hier nochmal vorab: der Scooter wird seit längerem in einer überarbeiteten Version verkauft, die viele Schwachstellen beseitigt hat.

Der Oxelo wurde sehr oft genutzt. Wir benutzen die Scooter die Wege in der Stadt und nehmen sie auch mit in die Bahn, wo sie zusammengeklappt werden .

An sich sich die Roller sehr gut verarbeitet und auch ziemlich robust. Der Fahrkomfort ist durch die Federung vorne und hinten sehr gut. Man kann problemlos über die meisten Unebenheiten hinweg gleiten, ohne dass der Roller klappert und wackelt .
Auch haben die Rollen sehr lange gehalten, sind jetzt nach 4 Jahren aber nicht mehr fahrtauglich.
Der größte Kritikpunkt sind meiner Meinung Nach ganz klar die Schnellspanner am Roller. Es ist mir absolut unverständlich wieso diese so scharfkantig und spitz sind. Es tut wirklich weh, die Schnellspanner zu öffnen oder schließen, speziell weil man sie unglaublich fest anziehen muss damit der Lenker einigermaßen fest sitzt. Den Mechanismus am Trittblech zum zusammenklappen kann man gar nicht fest anziehen, da der Schnellspanner sich selbstständig wieder öffnen wenn man ihn halbwegs fest anzuziehen versucht. Das muss ein Konstruktionsfehler sein, da dies bei beiden Scootern und auch bei bestellten Ersatzteilen so war.
Hieraus ergibt sich, dass es immer ein deutliches Spiel zwischen Lenkstange und Trittblech gibt was einem ein unsicheres Gefühl gibt .
Auch ein schnelles Zusammenklappen ist nicht möglich was in der Bahn ziemlich nervig sein kann.

Was mich persönlich auch gestört hat, ist dass das Trittbrett aufgrund der Federung sehr hoch lieg wodurch man beim antreten immer in die Knie gehen muss. Dies hat bei mir regelmäßig zu Knieschmerzen geführt .

Ich denke für den Preis ist der Oxelo town 7xl schon ganz solide, speziell da die neue Version einige Fehler beseitigt hat . Wenn man ein paar Euro mehr ausgeben kann sollte man aber eventuell mal den town 9 xl ins Auge fassen, speziell wenn man den Scooter oft nutzen möchte.