Moderator: Hepros

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von Karbon
#1013
Meine drei Hauptwünsche für weitere Entwicklungen:

a) Weitere Reduzierung des Gewichts (ggf. eine Leicht-Variante mit schmalem 13cm breiten Trittbrett)

b) Abstellen aller Klapper-, Rassel-, Rattergeräusche so weit möglich (gerade auf Platten oder unebenem Untergrund)

c) Verbesserung der Bremse


Nebenwünsche:

d) Angeschweißte Öse zum Einhängen eines Vorhängeschlosses (ich schließe den Roller immer mit einem ABUS Schlaufenseil Cobra und einem Vorhängeschloss am Rad an, hab aber Bedenken, dass das ja in 10 Sekunden abgeschraubt ist)

e) Lenker so breit, dass 15 cm aus der Verankerung rausgucken (13 cm für einen Standdard Fahrradgriff + 2 cm für Hörnchen oder alternativ für eine Klingel)

Viele Grüße
Karbon


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von Hepros
#1017
Hallo Karbon,

vielen Dank für Ihre Vorschläge. Für die Weiterentwicklung 2013 sind bereits einige von Ihren Vorschlägen berücksichtigt worden.

a) eine weitere Gewichtsoptimierung ist nicht möglich, nur mit einem schmaleren Trittbrett, welches in einer Light Version bereits angedacht ist. Das aktuelle Ultra Modell ist ausgelegt, um mit 2 Füßen auch nebeneinander stehen zu können, für gemütliche Abfahrten.

b) Wir sind bemüht einen akzeptablen weg zu finden um Geräusche, die von der Tragegurt Aufnahme erzeugt werden, abzustellen. Bei extremen Bodenbelegen (Schlaglöcher) kann die Bremse durch Einfedern auch ein Geräusch abgeben. Dies wird für die Neuauslieferung bereits abgestellt durch eine Gummilippe.

c) Verbesserung der Bremse ist für die Neuauslieferung schon umgesetzt wurden.

d) In unserem Zubehör finden Sie ein passendes Schloss mit Halterung.

e) Eine Verbreiterung des Lenkers ist für die Zukunft schon geplant.


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von Karbon
#1018
Das klingt ja wirklich nach einer kontinuierlichen Verbesserung! Toll!

Gibt's die Gummilippe auch zum Nachrüsten für die erste Auflage vom Modell 2012 oder passt die dann nur mit dem neuen Bremsblech?

Ich hab da nämlich bislang keine vernünftige Selbst-Bastellösung gefunden, weil der Platz zw. Ende des Trittbretts und des Bremsblechs so schmal ist.

Jetzt brauchen Sie nur noch einen Update-Mechanismus für bereits ausgelieferte Roller zu erfinden (analog Microsoft-Updates), damit die Erstkäufer auch was von den Verbesserungen haben! ;)

Für wann ist denn eine Light-Version angedacht? 2014?


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von Hepros
#1022
Hallo Karbon,

die Gummilippe wird es auch zum nachrüsten geben. Da es die Teile erst nach Ostern geben wird, kann man auch selber sich behelfen, um nicht noch länger warten zu müssen. Ein U Profil Gummikeder wie er auch z.Bsp. im gut sortierten Baumarkt zu finden ist, wird auf Länge der Aussparung der Bremsenaufnahme befestigt. Zur erleichterten Montage muss die Bremse vorab demontiert werden.

Die Light-Version ist geplant für 2014 - 2015 jedoch ist es schwer, noch mehr Gewicht an dem Roller zu sparen, da dieser schon optimiert ist. Lediglich wenn das Board schmaler wird könnte man bis maximal 200g Material einsparen. Im Vergleich zu Rollern in dieser Preisklasse von anderen Hersteller wiegt unser Roller nicht mehr wie die der Mitbewerber. Der maßgebliche Unterschied ist, dass unsere Roller fast doppelt so groß sind was wiederrum beweist, wie gut unser Produkt bereits gewichtsoptimiert ist.

Letztenendes ist eine Light-Version nur sinvoll wenn das Board schmaler und kürzer wird und keine High Rebount Räder verwendet werden was im gesammten den Roller auf ein gesamtgewicht von ca. 3800g reduzieren würde. Ideeen und Anregungen sind gerne jederzeit erwünscht.


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von Karbon
#1023
Vielen Dank für den Tipp mit dem Gummikeder.

Zu meiner Schande musste ich gestehen, dass ich das Wort Gummikeder noch nie gehört hatte und erst mal googeln musste. Das sollte jedenfalls gut funktionieren. Ich werde mal im Baumarkt auf Suche gehen; bis Ostern sind es ja noch zwei Monate.

Zum Gewicht: Mir ist klar, dass die Mitbewerber-Produkte auch nicht besser sind, z. T. sogar auch noch deutlich schwerer sind. Weitere glänzende Ideen habe ich leider auch nicht - wie schon geschrieben würde ich ein schmaleres Trittbrett bevorzugen und auf die 200 g gerne verzichten. Die Länge muss aber auf jeden Fall so bleiben, da dies wirklich wesentlich besser ist, als bei allen anderen: erstens erleichtert es den Fußwechsel, zweitens steht man nicht so dicht auf dem Lenker, was das Fahren effektiver macht.
Tja, zu den Rollen (High Rebound oder nicht) kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Ich glaube, ich bin immer nur High Rebound gefahren. Bei Nicht-High Rebound wäre dann einfach die PU-Schicht wesentlich dünner? Wäre der Fahrkompfort wesentlicher schlechter?

Ansonsten bliebe ja nur anderes Material für das Board, falls es da noch überhaupt was leichteres gibt, was den Preisrahmen nicht sprengt. Alle anderen Ideen, die ich habe, sind aus Preis-/Leistungsgründen kaum massentauglich. In Frage käme da alles analog, was sich die Leichtbau-Freeks an ihre Fahrräder schrauben, z. B. Leichtbausteuersatz, ausgeräste Titan-Klemmen (wie die super leichten Sattelklemme), zwei Titan-Schnellspanner statt der einen Lenkerklemme. Das spart noch mal ein paar Gramm, ist dann aber so teuer, dass es keine Sau mehr kauft.


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von Hepros
#1025
Hallo Karbon,

die 200mm High Rebount Räder haben einen Querschnitt (Reifenhöhe mit Felge) von 35mm.
Normale 200mm Räder wie bei den meisten Rollern nur 22mm.

200mm High Rebount PU Räder = 650g
200mm PU Räder = 460g

das würde eine gesammte Ersparnis von 380g je Roller ergeben durch Standart 200mm PU Räder.

Der Nachteil der normalen 200mm Räder ist durch den geringen Querschnitt von nur 22mm sind die Räder nicht verwindungssteif genug für Personen ab ca. 80kg Körpergewicht . Dies wirkt sich übertrieben gesagt so aus, dass beim Abrollen der Räder ein Gefühl entsteht als hätte man achteckige Räder was nicht schön zu fahren ist.


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von shink
#1339
Hallo auch!

Zum Thema "wünsch-dir-was-von-Hepros":
Ich finde es toll, dass man die Hepros-Roller etwas anpassen kann (PU/Luft-Rollen, Lager-Tuning etc).

Aber ich denke, es wäre nicht allzu schwierig, da noch etwas mehr zu bieten.
Ich denke da an:
- High Rebount Räder oder nicht. Ich denke, so wenige Käufer gibt es auch nicht, die maximal 80 kg haben...
- 180mm Rollen als Auswahl für die (bestehenden) XXXL-Scooter. Ein paar Forenuser probieren damit ja herum - ich wäre definitiv auch glücklicher mit einem etwas kleinerem, leichteren Roller mit 1cm weniger Bodenfreiheit. Wäre doch eigentlich nicht so schwierig, dies als Option anzubieten. Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Eventuell braucht man 2 verschiedene Bremsbleche aber ich denke, das bekommt ihr schon hin...
- Lenker zum Auswählen: Normal, schmal und leicht für die City, breit und mit Hörnchen oder was weiß ich.

Ich denke, die Leute hier wären durchaus bereit, dafür Geld auszugeben.


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von Hepros
#1359
Hallo Shink,

vielen Dank für deine Anregungen.

Die Auswahl High Rebount Räder oder nicht haben wir auf unserer Seite eingepflegt.
Die schmaleren Standard Räder sind nach genauer Prüfung für Personen bis 70kg optimal geeignet.

180mm Räder würden nicht ohne weiteres passen. Es müsste eine neue Bremse her so wie auch der Ausschnitt am Board komplett geändert werden. Auch die Absenkung des Boards müsste einen anderen Winkel haben, da sonnst das Board schräg steht.

Was die unterschiedlichen Lenker angeht, sind wir noch in der Erprobungsphase, da nicht alle Lenker zu unseren Modellen kompatibel sind.


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von shink
#1365
Danke, dass ihr das eingearbeitet habt! Hab ich mir gar nicht mehr erwartet.
Sogar mit Angabe, was das an Gewicht bringt - ausgezeichnet.

Wenn ich noch etwas anbringen darf:
Bei meinem XXXL Lite in schwarz hält die Farbe jetzt nicht grandios. Sieht eher bronze aus inzwischen.
Stört mich nicht unglaublich, aber eventuell könnt ihr ja noch an der Farbmischung rumprobieren.


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von Hepros
#1368
Hallo Shink,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit Bedauern nehmen wir es zur Kenntnis, dass das Eloxat an Ihrem Roller zu stark verblasst.

Wir haben in der Produktion gefertigte Testteile nach draußen gelegt die jetzt schon seit über einen Jahr liegen. Jedoch können wir ein starkes Verblassen nicht feststellen. Daher denken wir, dass dies ein Einzelfall ist. Wir werden trotzdem unseren eloxierenden Fachbetrieb informieren. Grundlegend sind aber alle Eloxate von der Farbintensität durch die Sonne beeinflusst und werden über einen längeren Zeitraum immer etwas blasser.

Wir würden uns freuen wenn Sie uns Bilder per Mail zukommen lassen könnten.