- Mo 28. Jan 2013, 11:32
Vielen Dank für den Tipp mit dem Gummikeder.
Zu meiner Schande musste ich gestehen, dass ich das Wort Gummikeder noch nie gehört hatte und erst mal googeln musste. Das sollte jedenfalls gut funktionieren. Ich werde mal im Baumarkt auf Suche gehen; bis Ostern sind es ja noch zwei Monate.
Zum Gewicht: Mir ist klar, dass die Mitbewerber-Produkte auch nicht besser sind, z. T. sogar auch noch deutlich schwerer sind. Weitere glänzende Ideen habe ich leider auch nicht - wie schon geschrieben würde ich ein schmaleres Trittbrett bevorzugen und auf die 200 g gerne verzichten. Die Länge muss aber auf jeden Fall so bleiben, da dies wirklich wesentlich besser ist, als bei allen anderen: erstens erleichtert es den Fußwechsel, zweitens steht man nicht so dicht auf dem Lenker, was das Fahren effektiver macht.
Tja, zu den Rollen (High Rebound oder nicht) kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Ich glaube, ich bin immer nur High Rebound gefahren. Bei Nicht-High Rebound wäre dann einfach die PU-Schicht wesentlich dünner? Wäre der Fahrkompfort wesentlicher schlechter?
Ansonsten bliebe ja nur anderes Material für das Board, falls es da noch überhaupt was leichteres gibt, was den Preisrahmen nicht sprengt. Alle anderen Ideen, die ich habe, sind aus Preis-/Leistungsgründen kaum massentauglich. In Frage käme da alles analog, was sich die Leichtbau-Freeks an ihre Fahrräder schrauben, z. B. Leichtbausteuersatz, ausgeräste Titan-Klemmen (wie die super leichten Sattelklemme), zwei Titan-Schnellspanner statt der einen Lenkerklemme. Das spart noch mal ein paar Gramm, ist dann aber so teuer, dass es keine Sau mehr kauft.