- So 6. Mai 2012, 13:55
Karbon hat geschrieben:Da ich öfters mal bei feuchten Untergrund fahre und sich meine Räder nicht mehr so gut drehen, möchte ich die Standard Kugellager durch HTB Keramiklager 608 Gladiator Evolution ersetzen. Lohnt sich aber nur bei teureren Rollern.
Hallo Karbon,
herzlich Willkommen in unserem Forum.
Keramiklager kann ich nicht empfehlen! Der Grund wieso dein Räder schlechter laufen egal ob feuchte oder trocknende Untergründe ist folgender. Die meisten Abec Lager haben nur eine Metall Dichtscheiben womit das Lager geschlossen ist. Diese sind aber nie 100% zu und da die Lager eingefettet sind ziehen Sie regelrecht Schmutz und Dreck an was diese letzten Endes auch zerstört.
Es Gibt Abec Lager mit einer Art Simmerring Dichtscheiben wie es auch an Motoren verwendet wird um das Austreten des Öl zu vermeiden beziehungsweise Schmutz draußen bleibt. Um Länger Spaß an den Radlagern zu haben Empfehle ich dir solche wie diese aber genau heißen weiß ich aber auch nicht. Lasse dich nicht durch die Angebote mit farbigen Dichtscheiben täuschen.
Für den Roller reichen Kugellager von Namhaften Herstellern von Abec 3 bis Abec 7 völlig aus.
Höher als Abec 7 ist eigentlich nicht empfehlenswert denn um so feiner die Wälzkörper, desto anfälliger sind sie. Und gerade beim Rollern springt man ja mehr mals vom Kantstein um Straßen zu überqueren als das man auf Strecke oder Geschwindigkeit fährt wie beim Inlineskaten oder Speedskaten.
Kurz: Marken Kugellager mit Abec 3 reichen,
Marken Kugellager mit Abec 5 oder Abec 7 und ihr seid sehr gut bedient.
P.s. was für ein Roller fährst du? Würden uns über ein Erfahrungsbericht freuen. Lade doch ein paar Bilder von deinen geänderten Roller hoch.
Cityrollerforum.de - Admin - Alias AircukWer nicht fragt, ist selber schuld!