Ideenaustauch über Cityroller, Verbesserungen und Erweiterungen
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von Karbon
#1034
Ich habe meine Überlegung zur Vibrationsdämpfung (http://www.cityrollerforum.de/viewtopic.php?f=64&t=868) inzwischen umgesetzt.

Hintergrund: Luftreifen fahren sich zwar kompfortabler, sind aber auch wesentlich langsamer, pannenanfällig und müssen öfters aufgepumpt werden.

Daher hab ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht, Vibrationen, die beim Fahren auf rauhem Untergrund (z. B. Fußgängerzone mit Platten) entstehen, zu dämpfen.

Dazu habe ich mir eine Unterlegmatte für Fitnessgeräte gekauft, diese passend zurechtgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband auf das Trittbrett geklebt. In die Mitte habe ich noch über die Dämpfungsmatte ein Sliptape geklebt, da sich sonst die Matte zu schnell abnutzt und auch zu sehr klebt für einen drehenden Fußwechsel.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Es fährt sich angenehmer ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.


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von robat1
#1129
Servus Karbon.

Aber deine standfläche hat sich dadurch doch bestimmt 1cm erhöht?

Eine dämpfung in der Radlagerung müßte es geben.

Robert


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von Karbon
#1130
Ja, das war der Fall. Deshalb hab ich es trotz angenehmen Fahrgefühls (Dämpfung) die Matte wieder abgenommen.

Es war halt ein Experiment und bei einem Micro Black mit sehr niedrigem Brett würde das besser funktionieren als bei dem mittelhohen Hepros.

Dämpfung am Radlager wäre toll, aber da hab ich noch nichts zum Nachrüsten gefunden. Hast Du Ideen?


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von hahahaben
#1231
Ja eine Dämpfung zum Nachrüsten würde ich auch nehmen fahre zwar Luftreifen aber für meinen alten Roller währe es genial. Auch der Micro Black von meiner Frau könnte das vertragen. Den werden wir demnächst Probeweise mit meinen Rädern versuchen.


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von Karbon
#1270
Die gänginge Luftreifen habe mich wegen der Geschwindigkeitseinbuße beim Rollen noch nicht überzeugt. Es müssen erst noch richtige Hochdruckreifen (8-9 Bar) entwickelt werden.


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von hahahaben
#1306
wenn du die Bereifung mit 4,5 bis 5,5 bar fährst ist es schon ganz ganz anders,Außerdem ist das Problem ja auch um so höher der Druck intern ist umso anfälliger ist der Schlauch.Dieser müsste dann Pannensicher sein.