Finden für dich heraus welche Roller Größe am besten zu dir Passt und deren Vor und Nachteile.
Stunt Scooter werden ausgeschlossen da diese ein anderes Einsatzgebiet haben und bis 110mm erhältlich sind.
von Admin
Es gibt zahlreiche Hersteller für Cityroller in all erdenklichen Größen. Grundliegend denk man, um so größer das Board, um so schwerer ist der Roller. Dies stimmt aber nur teilweise. Es werden doch recht unterschiedliche Materialien mit dem entsprechend unterschiedlichen Wandstärken verbaut, so dass ein sehr großer Cityroller das selbe Gewicht wie ein kleiner Roller haben kann. Leider sind die meisten Scooter nur für Kleinkinder konzipiert, als Erwachsener kann man oft nur maximal einen Fuß auf das Trippbrett stellen. Es gibt jedoch Modelle, bei denen man gemüdlich mit beiden Beinen drauf stehen kann um z.B. nen Berg runter zu rollen. Die Modelle unterscheiden sich nicht nur in der Größe (Länge und Breite) sondern auch in der Trittbretthöhe über dem Boden. Bei der Bodenhöhe ist zu beachten: um so tiefer das Board desto kraftsparender das Rollen, Nachtei ist, dass bei sehr tiefen Boards man am Kantstein hängen bleiben kann oder längs schrabt.

Ich empfehle gleich beim Kauf eines Cityrollers auf die Boardgröße zu achten, da Kinder auch bis ins Teenageralter und darüber hinaus skaten. Die Fußauflage sollte so lang sein, dass mein einen Fuß ganz und einen Fuß quer auf das Board bekommt, umso breiter das Board, um so sicherer steht man. Durch die Höheneinstellmöglichkeit des Lenkers sind einige Roller für Personen mit einer Körpergröße von 90 cm bis 195 cm (5-99 Jahre) ausgelegt. Also lieber Prüfen und Nachmessen und einmal kaufen statt zwei oder mehr mals. Ebenso zu beachten ist, um so kürzer der Radstand (Board) um so schlechter ist das Fahrt- und Kurvenverhalten. Durch einen längeren Radstand werden Bodenwellen mehr geschluckt.

Wenn man jedoch Wert auf ein kleines und leichtes Board legt, sowie auf Komfort beim Fahren verzichten möchte, sind natürlich die kleinen Boards erste Wahl. Diese Frage muss sich jedoch jeder selbst beantworten.

von hahahaben
Auf jeden Fall sollte man vor dem Kauf erstmal Probestehen um zu sehen ob mein Fuß überhaupt Platz hat und genau überlegen was habe ich damit eigentlich vor. Tägliche Nutzung mit was für Schuhen oder ab und zu um mit den Kindern mitzuhalten oder gar als Sportgerät.