Benutzeravatar
vonTretRoll
#1191
Hallo,

ich möchte euch heute meine erste Erfahrung mit dem Oxelo Town 5 XL erzählen. Ich habe mal das schöne Wetter genutzt für eine Tour von etwa 2km auf verschiedenen Untergründen.
Insgesamt muss ich vorweg schon sagen, dass ich etwas enttäuscht bin – im Folgenden mehr:

Da dies mein erster Scooter ist, kann ich keine Vergleiche zu anderen ziehen und damit auch nicht einschätzen, ob bestimmte Dinge, die mir aufgefallen sind oder sogar stören, vielleicht auch einfach „normal“ sind.

Er kam deswegen in Frage, weil er preislich gut für mich passte.

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung gab es leider nur die Farbe grau (eigentlich hätte ich gerne den schwarzen gehabt), die aber in echt dann doch besser aussieht als gedacht.

Erstmal zu äußeren Beschreibung ohne Fahrverhalten:

- Das Trittbrett ist für Schuhgröße 45 ok, ich kann sogar auf Zehenspitzen oder mit der Ferse mit dem zweiten Fuß auch leicht draufstehen.

- Leider kein Ständer vorhanden, sondern lediglich ein Tragegurt. Ich empfinde diesen fehlenden Ständer als ganz großes Manko! Der Tragegurt ist lang genug, allerdings habe ich noch nicht so ganz den Kniff raus, wie ich ihn tatsächlich so um die Schulter hänge, ohne mir ständig irgendwelche Teile in den Körper zu rammen. Bisher hatte ich ihn immer dem Lenkerteil nach oben hängend getragen (weil es mir von der Gewichtsverteilung logischer schien), was aber bedeutet, dass man immer den Schnellspanner des Lenkers in den Rippen hat. Es ist zurzeit noch suboptimal. Wie macht ihr das mit dem Tragen? Ich finde das sehr schade, denn ich würde ihn schon gerne auch mal per Hand transportieren können. Dazu kommt, dass der Gurt nicht gepolstert ist, was – für mich – sehr schnell zu Schmerzen in der Schulter führt.

- Der Lenkerbalken ist mir etwas zu kurz; schlimmer aber ist, dass die Griffe ganz gewaltig viel Spiel haben und deutlich spürbar wackeln (zumindest ist es im Ruhezustand sehr deutlich zu spüren, beim Fahren nicht mehr so sehr). Die gummierten Griffe fangen die Vibrationen mittelmäßig ab.

Deutlich nerviger ist, dass bei dem einen Lenker schon nach wenigen Malen (!) auf- und abbauen jene Federung hakte, die den Griff im Vorbau hält, sprich, sie rastete nicht ein oder erst nach mehrmaligen Versuchen!
Auch bleiben die Griffe beim zugeklappten Zustand nicht wirklich in ihrer Kunststoff-Halterung hängen, sondern fallen immer wieder raus und schaukeln dann rum.

- Schutzbleche hat er vorne (Kunststoff) und hinten (Bremse / metallisch); hinten an der Bremse hat er noch eine zusätzliche kleine Lasche als Spritzschutz. Ob der wirklich taugt, weiß ich nicht, da ich noch keine Regentour gemacht habe. Gut gefällt mir daran aber, dass man hier wunderbar einen Reflektor oder zumindest entsprechende Folie anbringen kann.
- Die Bremswirkung finde ich beunruhigend: Bei höherer Geschwindigkeit hat man im ersten Moment das Gefühl, dass sie gar nicht greift und ich finde den Bremsweg deutlich zu lang. Ich weiß nicht, ob das normal ist, weil eine zu abrupte Bremsung möglicherweise zu einem Sturz führen würde? Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich.
- Die Klappmechanik ist etwas gewöhnungsbedürftig und umständlich, möglicherweise dadurch aber auch sicherer: Man entspannt zunächst einen Schnellspanner auf der einen Seite und betätigt dann auf der anderen Seite einen Hebel, der die Klappmechanik überhaupt erst löst. Man sollte immer noch mal nachprüfen, ob er im zu- und/oder aufgeklappten Zustand auch tatsächlich wieder eingerastet ist (eigentlich hört man das aber auch am obligatorischen „Klack“-Geräusch. Grundsätzlich funktioniert das Auf- und Abbauen aber recht schnell, auch wenn diese Feder-Sicherung manchmal etwas schwerfällig zu drücken ist.
Ich hatte mal ein bisschen an den entsprechenden Schrauben herumgezurt und seitdem ist das deutliche Spiel, dass die Klappmechanik am Anfang hatte, besser geworden.



Jetzt zum Fahrverhalten:

- Ich bin enttäuscht: Zum einen hatte ich es mir viel dynamischer vorgestellt. Er fährt irgendwie schwerfällig, als ob nur diese Mini-Rollen dran wären und ich hätte erwartet, dass das Ganze flüssiger und lang anhaltender läuft, wenn man erstmal Schwung geholt hat.

- Er ist ziemlich laut; es rauscht-klappert, ohne aber, dass ich genau sagen könnte, woher es kommt. Ich denke, es sind zum einen die ohnehin wackeligen Griffe, aber es klingt auch tief-metallischer, sodass ich denke, es könnte auch die Bremse sein, dien mitschwingt. Außerdem scheppern natürlich die Halterungen vom Tragegurt auch noch kräftig mit. Irgendwie fühlt man sich wie auf einem Spielzeug-Kinderroller.

- Vielleicht habe ich den Dreh noch nicht raus, aber ich finde es sehr anstrengend, weil man ja auf dem Standbein ständig in Kniebeuge stehen muss. Ich hatte erwartet, dass ich weitgehend gerade drauf stehen könnte. Wenn ich dann stattdessen gebeugt stehe, finde ich, dass er dafür nicht so richtig schwungvoll voran kommt, wie er es meines Erachtens tun könnte, wenn man bedenkt, wie viel Kraft ich mit dem Schwungbein eigentlich in dieser Haltung aufbringe.
Ich wüsste gerne mal, wie eure Antriebstechnik bzw. eure Haltung darauf aussieht. Vielleicht brauche ich doch auch Lenkerhörnchen, damit die Beugung nach vorne leichter wird?

- Ich frage mich gerade immer noch, wie man die Vibration wieder aus dem Bein bekommt  Ich hätte nicht gedacht, dass man die Bodenunebenheiten SO deutlich spürt. Ich bin auf verkehrsruhigen Straßen, auf Bürgersteigen, auf betonierten Feldwegen und auf leicht sandigen Kieswegen gefahren: Auf letzteren fährt er überraschend gut, auf allen anderen Untergründen wahnsinnig langsam und extrem vibrierend, sodass es zeitweise kaum noch Spaß machte und ich mich jetzt frage, wo ich denn dann überhaupt fahren kann, damit es mal leichter geht.

- Absolutes NoGo nun zum Schluss: Mir ist es auf dieser kurzen Strecke mehrfach (!) passiert, dass sich während der Fahrt der Lenker in seiner Höhe löste. Ich werde noch mal den Schnellspanner justieren, sofern möglich, aber das Problem liegt wohl darin, dass sich durch die Vibration die Einrast-Federung gelöst hat und ins nächste Loch gerutscht ist. Sorry, aber das geht gar nicht; zumal es auch sehr gefährlich ist!

Nach dieser letzt genannten Erfahrung, aufgrund der nervigen Lautstärke durch das Geklappere und wegen des fehlenden Ständers würde ich diesen Scooter nicht wieder kaufen. Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit anderen, aber mir fehlte heute einfach irgendwie der Spaßfaktor, den ich mir anders vorgestellt hatte.


Benutzeravatar
vonTretRoll
#1192
Hallo zusammen,

ich möchte nach einer zweiten Runde heute nochmal bisschen was nachreichen. Folgendes ist mir aufgefallen:

- störend finde ich weiterhin die "Schwerfälligkeit" beim Fahren. Ich weiß nicht, woran das liegt oder ob das möglichweise normal ist und meine Erwartungen ganz allgemein an diese Scooter zu groß waren. Auch die Vibration auf "normalem" Straßen- bzw. Gehwegbelag ist auf Dauer echt unangenehm. Außerdem wüsste ich gerne, woher die hohl-knarrenden Geräusche kommen...

- Die Klappmechanik gefällt mir von der Handhabung her sehr gut. Wie stabil sie dauerhaft ist, kann ich derzeit nicht sagen. Nach ein bisschen Justieren und Schrauben ist die Gabel nun auch wackelfrei.

- Den Grip auf dem Trittbrett finde ich gut, aber nicht zu stark, sodass man die Füße auch zwischendurch wechseln kann.

- großes Manko ist definitiv der fehlende Ständer.

- die wackelnden Lenkergriffe fand ich heute noch auffallend störender als gestern.

- Das Problem mit dem verrutschenden Lenker lag offenbar tatsächlich am nicht fest genug geschraubten Schnellspanner - nach dessen Justierung ist heute kein Lenkerrohr mehr versprungen.

- Die Griffbreite finde ich zu kurz; vielleicht brauche ich auch BarEnds dran. Außerdem könnte vielleicht Lenkerband wie man es vom Fahrrad kennt gegen die Vibrationen helfen?

- Insgesamt war ich aber heute deutlich glücklicher mit der ganze Fahrweise. Vielleicht ist es auch eine Frage der Übung und vor allem der Kondition?


Benutzeravatar
von Karbon
#1193
Hi,

hab Deine ausführliche Bewertung erst heute gelesen. Bei so viel "lautem Nachdenken" - hast Du jetzt noch offene Punkte, auf die Du gerne eine Antwort oder einen Kommentar hättest?

Das Wackeln der Lenkergriffe kannst Du reduzieren bis abstellen, wenn Du sie durch Klebeband ein kleines bißchen dicker machst, dort wo sie reingesteckt werden.
Die Lenker waren mir übrigens immer zu schmal, daher hab ich mir ja auch breitere gebaut (abgesägte Fahrradlenker) oder gleich einen Stunt-Scooter-Lenker genommen.

Dicke Moosgummi-Griffe sind von der Vibrationsdämpfung am besten. Mit diesen hier bin ich vom Preis-/Leistungsverhältnis super zufrieden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400589000393&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160#ht_1386wt_1054

Zur Vibrationsdämpfung beim Fahren: der 5 XL hat doch 180 PU-Rollen, die keine gute Qualität haben (kein High Rebound). Ggf. fährst Du besser und komfortabler, wenn Du die Rollen gegen 150 Hepros Rollen austauscht. Die fahren sich sehr angenehm und besser als die 180er, trotz des kleineren Durchmessers. Das würde ich unbedingt probieren. Weitere Vorteile: a) Das Trittbrett liegt etwas tiefer und das Fahren wird weniger anstregend. b) Du gewinnst Platz unter dem hinter Bremsblech und kannst ein Gummi innen befestigen, was die Bremswirkung enorm verbessert.

Gruß
Karbon


Benutzeravatar
vonTretRoll
#1194
Hallo Karbon,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen :-)

Das mit den Griffen überlege ich mir tatsächlich mal; und auf das Klebeband hätte ich auch kommen können... :oops: Danke.


Ähm... der Oxelo 5 Town XL hat 200er PU... dachte ich... der Town 3 XL hat meines Wissens nur 175...
Die Radqualität an sich scheint aber tatsächlich eher unglücklich zu sein... Vor kurzem habe ich mal einen Hepros in echt gesehen und der fuhr schon nur beim Hinsehen irgendwie flüssiger...

Hachja... vielleicht wird ja der nächste doch ein Hepros... :roll:

Viele Grüße


Benutzeravatar
von Karbon
#1195
Hast natürlich recht mit der Radgröße; ich hatte die beiden verwechselt.

Ich wollte mir nämlich mal einen 3 XL kaufen und ihn mit 150 Hepros-Rollen ausstatten; das wäre dann ein leichter Roller zum Mitnehmen geworden (habs aber nicht umgesetzt).

Nun denn, Du könntest natürlich immer noch 200er Hepros-Rollen nachrüsten, aber ob das so viel bringt, weiß ich natürlich nicht.


Benutzeravatar
vonTretRoll
#1198
Was genau unterscheidet denn die Hepros-Rollen von den hiesigen?



Seid ihr eigentlich langfristig immer noch zufrieden mit eurem Hepros?


Ich liebäugel ja ein bisschen mit dem Kangaroo, aber den kann man ja überhaupt nicht mehr einfach mal so über die Schulter hängen und mitnehmen...


Benutzeravatar
von Karbon
#1199
Die Hepros-Rollen haben einen hohen PU-Querschnitt und sind eher weich (ich meine 82A), was sie in der Nutzung sehr angenehm macht. Darüber hinaus sind sie deutlich günstiger als die Rollen der Konkurrenz. Lies einfach mal im Unterforum bei den Rollen; ich hatte mal was dazu gechrieben.

Mit meinem Hepros bin ich noch zufrieden, ja.

Ich halte den Kangaroo für ein Spaß-Fortbewegungsmittel und nicht wirklich eine ernsthafte Konkurrenz beim Pendeln für die Cityroller. Gefahren bin ich ihn noch nie.


Benutzeravatar
von minihoernchen
#1201
TretRoll hat geschrieben:Erstmal zu äußeren Beschreibung ohne Fahrverhalten:

- Das Trittbrett ist für Schuhgröße 45 ok, ich kann sogar auf Zehenspitzen oder mit der Ferse mit dem zweiten Fuß auch leicht draufstehen.



Ist das Trittbrett (Fußauflage)wirklich nur 35cm?

Wäre nett wenn Du die Maße mal posten könntest.

VG,
minihoernchen


Benutzeravatar
vonTretRoll
#1202
Ich habe den Scooter nicht hier und kann dir die Maße so aus dem Kopf nicht sagen.

Aber du könntest mal beim Service des Anbieter-Webshops nachfragen, die können dir die Gesamtmaße ganz genau nennen.


Benutzeravatar
von hahahaben
#1294
Am Anfang fand ich das Fahren sehr sehr anstrengend Muskelkater war angesagt undich dachte mir wer hat so einen Scheiß überhaupt erfunden. Dein Roller sieht doch gar nicht schlecht aus
Und bestimmt bist du heute ganz anderer Meinung wie vor 4 Monaten.