Benutzeravatar
von robat1
#1125
Hi,

ich kopiere mal einfach den gering abgewandelten Text aus meiner Vorstellung:

Meinen Razor verwende ich bisher nur sporadisch was sich aber demnächst ändern soll.
Als Konstruktions-Nomade bin ich So-Einer der fast alles was er kauft erstmal ein wenig modifiziert damit es das auch wirklich kann was es soll. Keine Ahnung warum ich bei meinem Cityroller erst nach über 10 Jahren zu diesem Punkt komme?

Also es geht um den JD Razor mit 155mm Luftreifen.

Genial : an meinem über 10 Jahre alten Aluroller ist das Gewicht von ungeschönten 3,2kg bei trotzdem sehr stabiler Ausführung und das niedrige Trittbrett von ca. 52mm vorne und ca. 65mm hinten.

Besch..eiden : ist daran nur die Bremswirkung der zu weichen Luftreifen und dass man ihn nur mit sehr viel Aufwand für größere Räder umbauen könnte.

Die Airs sind zwar mit glasharten 5,6bar beschriftet bzw. mittels Autoventil aufzupumpen, aber das ist eben doch noch immer einiges weicher als z.B. die 82 Shore am PU-Vollgummirad. Und das bremst eben spürbar, vor allem wenn die Strecke ansteigt.

Als erstes habe ich die Tage somit meinem JD Razor also mal DIESE 145mm PU Wheels spendiert, weil ich keine 155ger in PU gefunden habe.
Das hat zwar wie erwartet eine deutliche Erleichterung/Beschleunigung bewirkte, aber damit war ich nun auch nicht mehr zufrieden als ich mich in das Thema erst mal verbissen hatte.

Also spekulierte ich seit Tagen ständig wie viel wohl 200mm Räder statt der 145ger an Kraftersparnis und Fahrsicherheit bringen würden und wie ich meinen leichten 3,2kg Roller darauf umrüsten könnte.

Entweder brauche ich dazu eine Fremdgabel für 200mm Räder mit passendem Lenkkopflager oder ich bau die jetzige etwas provisorisch um.
Fremde Gabel würde aber ein vorne sehr hohes Trittbrett bedeuten was somit schon vom Tisch ist.
Der alternative Umbau der jetzigen Gabel würde bei meiner Idee einen sehr großen Vorlauf bedeuten (siehe Easy Rider). Die Folge wäre das er nicht mehr sehr wendig wäre aber dafür unglaublich raufruhig bei hohem Tempo und unebener Fahrbahn.
Da ich das Teil nicht zum spielen sondern für eine möglichst schnelle sichere Fahrt von A nach B auf den kürzesten weg benutze, wäre das aber kein Nachteil.
Bleibt die Frage ob das Lenkkopflager die völlig veränderte Krafteinleitungsrichtung auf Dauer verkraften kann?

Man wird sehen.

Hier noch paar Bilder mit Luftreifen:

Bild

[IMGhttp://up.picr.de/16357692ef.jpg[/IMG]

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Robert


Benutzeravatar
von Admin
#1357
Für 10 Jahre sieht der Roller Top aus wurde wohl kaum gefahren!? :P Ein Umbau lohnt sich nicht.