Benutzeravatar
von fliegerjoe
#998
Hallo!
Der Hepros ist mein 6. Roller. Ich habe ihn im Mai bestellt und letzte Woche bekommen. Ich fahre damit ca. jeden Tag 3 km. Ich war angetan von den stabilen Klappmechanismus, leider finde ich ihn zu schwer im Vergleich zu meinen alten Roller Hudora 205 XXL. Bei der Luftbereifung ist man sehr viel langsamer unterwegs und es ist wesentlich anstrengender, dass war auch der Hauptgrund warum ich Ihn zurück gegeben habe. Auch die breite Standfläche finde ich zu unpraktisch. Ich suche immer noch einen neuen Roller, da auch der Hudora einige entscheidene Nachteile hat, siehe Beitrag dort.


Benutzeravatar
von Admin
#1091
Die Lufträder müssen 6 Bar haben so gibt es keine beeinträchtigung.
Für die Extreme Größe ist das Modell sehr leicht!


Benutzeravatar
von Karbon
#1096
Natürlich ist ein größerer und stabilierer Roller schwerer als ein kleinerer.

Der Hudora Air Wheel, der größere Bruder des normalen Hudora, ist vom Gewicht dem Hepros recht ähnlich.

Ansonsten ging es mir genauso: Ich fahre lieber mit PU und habe daher auf den Hepros nicht Luft-Refen, sondern PU-Rollen draufgemacht, und ich würde ein schmaleres Trittbrett bevorzugen.

Den komplett "perfekten" Roller, der alle möglichen Features hat, gibt es leider aktuell nicht. Jedes Rollermodell hat sein Alleinstellungsmerkmal, z. B.
Hepros den Klappmechanismus und die Schnellspanner an den Griffen
Micro Flex das Flex-Deck
Oxelo Town 9 die Dämpfung und die Handbremse
Hudora Dual Brake die Hand-Scheibenbremse


Benutzeravatar
von Admin
#1100
Hallo Karbon,

du hast es ja schon erwähnt die Merkmale sind das wichtigste Thema.

Was ist das wichtigste an einem Roller????

1. Die Klappmechanik !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. wackelfrei
3. Material Qualität


alles andere ist nur show and shine


Was nützen irgendwelche Sonderausstattungen oder (Scheibenbremsen) wenn die Basis nicht stimmt?

Nur raus geschmissenes Geld!

Also gibt es bis jetzt nur einen Favoriten.

Wenn das Board dir zu breit ist schneide es doch einfach ab. An jeder Seite sind ca. 3cm möglich.
Ich würde es aber vermissen.

Hepros Ultra - OK
Micro Flex das Flex-Deck - Wackelkandidat
Oxelo Town 9 die Dämpfung und die Handbremse - noch nicht bekannt
Hudora Dual Brake die Hand-Scheibenbremse - Wackelkandidat


Benutzeravatar
von Karbon
#1107
Hab ja gar nicht über das Gesamtpaket gesprochen, sonst würde einen anderen als einen Hepros fahren.

Aber einen Hepros mit einer Scheibenbremse, die sogar in der Nässe gut bremst, dazu noch mit einer Dämpfung (ob die von Oxelo wirklich gelungen ist, weiß ich allerdings selbst nicht) und einer Trittbretthöhe wie die Micros würde mir noch besser gefallen.

Zum Abschneiden des Hepros Trittbrettes fehlt mit leider das Werkzeug. Hab nur eine Standard-Hand-Metallsäge, mit der ich das nie und nimmer gerade hinbekomme.


Benutzeravatar
von Admin
#1110
Scheibenbremsen rutschen auch bei Nässe durch (die mit Bowdenzug)
Wenn du das so möchtest und es gut gehen soll dann muss diese Hydraulisch sein wie beim Motorrad.
Sonnst bekommt man nicht die nötige Kraft aufgewendet die benötigt wird um auch bei nassen bremsen die richtige Leistung zu erlangen.

Trittbretthöhe beim Micro ist schon zu tief. Ich finde die Höhe genau richtig um auch mal einen Boardstein runter fahren zu können. Aber das ist auch Geschmackssache.

Eine Federung könnte von Vorteil sein aber sich auch eventuell bei Kurvenfahrten negatief sich auswirken. Hat der Oxelo nur federn? Oder sind diese in Verbindung mit Stoßdämpfer verbaut.
Ohne Stoßdämpfer federt es zwar fühlt sich aber dann schwammig an und vermittelt ein wabbliges Fahrgefühl.

Um das Bord zu kürzen gehe einfach zu einen Metall verarbeitenden Betrieb der eine Metall Tischkreissärge hat mit Anschlag. 5 EUR in die Kaffeekasse und gut ist. Kanten dann schön entgraten.


Benutzeravatar
von Karbon
#1112
Die Scheibenbremse könnte allerdings trocken bleiben, wenn man nur bei nassem Boden und nicht direkt im Regen fährt. Die Hinterradreibungsbremse ist da schon komplett wirkungslos.

Zur Trittbretthöhe: ich bin mit meinem tiefergelegten Hepros (150 Rolle hinten) noch nicht ein einziges Mal aufgesessen. Ist wohl eine Frage des Fahrstils - ich fahre keine Bordsteine direkt rauf oder runter, sondern mache immer mit einem Bein einen Schritt und entlaste so den Roller.

Den Oxelo hab ich leider noch nie live gesehen, so dass mich Deine Punkte auch interessieren. Extra zu Decathlon fahren will ich gerade auch nicht.


Benutzeravatar
von Admin
#1113
Scheibenbremse könnte allerdings trocken bleiben???? :lol: :lol: :lol: :lol:

Es gibt ja keinerlei Verwirbelungen an den Rädern bei feuchter/nasser Fahrbahn. :roll:

:!: Zum Diskutieren nimmt bitte das Richtige Thema in diesen Forum hier sollen nur Erfahrungsberichte geschrieben werden. Weitere Einträge die nicht zu diesem Thema gehören werden gelöscht. :!: