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vonGast
#1087
Hallo,

ich habe gestern meinen Town 9 bekommen und finde ihn sehr gelungen. Mir fehlt natürlich der Vergleich zu anderen Modellen und Marken da es mein erster Scooter ist, meine Erwartungen wurden aber erfüllt und zum Teil auch übertroffen.

Als ich heuer meinen Arbeitsplatz gewechselt habe, stand ich plözlich vor dem Problem, das ich möglichst zügig zwischen Haltestellen, Büro und Wohnung vorankommen wollte. Fürs Fahrrad war mir der Weg zu weit, mit dem Auto geht es leider nicht weil kein Parkplatz vorhanden ist und laufen ist nicht mein Fall :-)

Zuerst wollte ich mir einen Motorroller kaufen, da ich hier aber noch warten wollte, habe ich mich entschieden vorrübergehend einen Scooter zu kaufen. Nach einigen Recherchen blieben anfangs nur Micro Black/White oder Hepros übrig, letztere gefielen mir optisch nicht und die Micro sind für den Preis viel zu klapprig wie ich finde. Während meiner Testfahrten in diversen Geschäften usw. habe ich außerdem feststellen müssen, dass ich mich mit einer Handbremse wesentlich wohler fühle und so wurde die Auswahl an Modellen sehr klein. Lediglich Hudora bietet hier Modelle an, die Qualität schien mir beim Lesen zahlreicher Beiträge aber ein Problem zu sein...

Nach einigen Tagen des suchens bin ich dann auf Oxelo gestoßen, die Modelle habe mich sofort angesprochen (optisch) und als ich dann den neuen Town 9 sah war mir klar, dass ist mein Scooter. Er vereint alles was ich mir gewünscht habe, sieht toll aus, kostet weniger als der Micro, dürfte (wenn er so ist wie die anderen Oxelo Modelle) qualitativ durchaus in Ordnung sein und er hat einige praktische Features die mir entgegen kommen > Handbremse, schnelle Klappfunktion usw.

Gestern war es dann endlich so weit, der Oxelo Town 9 EF ist bei mir eingetroffen, ungeduldig und neugierig habe ich ihn natürlich glich ausgepakt. Was soll ich sagen, in dem großen stylischen Karton findet sich ein ebenso stylischer Roller der in Natura fast noch besser aussieht als auf den Bildern.

Die Anleitung ist kurz gehalten, lediglich ein Blatt mit einigen Bildern und einem kurzen Text mit Sicherheitshinweisen zum Fahren etc. Offensichtlich ist man also von der intuitiven Bedienung des Scooters so überzeugt, dass man keine großartige Anleitung beigelegt hat.

Um ehrlich zu sein, ich hätte sie auch nicht gelesen. Die empfindlichen Teile sind extra geschützt, nach dem Entfernen der Schutzkartons und Folien steht der Roller zusammengeklappt vor mir. Ein kurzer Blick und schon habe ich die "Sicherung" für den Klappmechanismus gefunden, ein silberner Haken an der Lenkstange. Der Haken rastet hinten am Schutzblech / Bremse ein, durch ziehen löst sich der Haken und der Roller klappt auf. Öffnet man den Mechanismus, wie ich, in ausreichender Höhe, saust das Trittbrett nach unten und rastet sogleich mit Schwung, deutlich hörbar ein. Zuerst war ich etwas erschrocken, im nächsten Moment stand ich dann aber schon am Trittbrett um zu sehen ob der Lenker wackelt. Große Erleichterung, die Lenkstange ist nahezu spielfrei, ganz anders als bei Micro und Hudora. Als nächstes habe ich den Lenker ausgefahren, die Höhe ist absolut ausreichend für mich mit meinen 175 cm Größe. Die Bremse lässt sich gut bedienen und bremst auch sehr zuverlässig, zusätzlich kann auch ganz klassisch, mit dem Fuß gebremst werden.

Die Federung vorne funktioniert, sprich sie federt, ob sie wirklich großartig hilft die Unebenheiten des Fahrbahnbelages zu schlucken möchte ich bezweifeln aber besser als nichts wird sie schon sein. Sagen wir so mit Lufträdern wäre es sicher angenehmer aber ungleich anstrengender, es ist ein Mittelding - so mein Empfinden nach den ersten Fahrten bisher.

Nach der ersten kurzen Fahrt folgt der erste Test des Easy Fold Mechanismus, man muss mit etwas Schwung auf das Pedal vorne treten, dadurch werden die Haltezapfen gelöst und das Trittbrett saust richtung Lenker, so wie man das vom Skateboard kennt. Vielleicht bin ich zu dumm oder ängstlich, bei mir rastet das Trittbrett nur jedes 3. oder 4. mal wirklich ein, meist muss ich nachhelfen. Außerdem streift das "Pedal" bei mir meist am Boden, dadurch ist es schon etwas verkratzt / abgeschabt, sind aber eher normale Gebrauchsspuren. Etwas ärgerlicher ist hingegen die Tatsache, dass der rechte Zapfen beim Zusammenklappen am weißen Rahmen des Rollers streift, somit hatte ich gleich beim ersten mal Klappen eine kleine Macke drinnen :-( beeinträchtigt den Roller zwar nicht, sieht aber eben nicht schön aus. Hier dürte einfach ein (minimales) Spiel bzw. eine Toleranz sein (sind max. 1-2 mm). Drückt man etwas gegen das Trittbrett beim Klappen, streift der Zapfen nicht mehr... naja, ich verbuche es auch unter normale Gebrauchsspuren.

Die Bodenfreiheit des Rollers beträgt ca. 5-6 cm bei einer Trittbretthöhe von rund 7-8 cm. Man ist also etwas höher als bei den vergleichbaren Micor Modellen aber nicht zu hoch wie ich finde, da hatte ich anfangs etwas bedenken, das tiefe Trittbrett war für mich das stärkste Argument für Micro.
Die geringe Bodenfreiheit ist dem massiven Trittbrett geschuldet, so habe ich mir natürlich auch prompt ein paar unschöne Kratzer am Unterboden "eingefahren" aber auch davon werden wohl noch einige dazu kommen :-)

Ach ja, dann gibt es da ja noch die Rollen :-)
Anders als auf den Bildern, wurde das Vorderrade komplett mit Plexiglas abgedeckt, man sieht also die Speichen, sie sind aber eben hinter Glas, das sieht einerseits ziemlich cool aus und dürfte andererseits einige Vorteile bieten > geringere Spritzgefahr, keine Fremdkörper die sich in den Speichen verfangen können und geringerer Luftwiderstand beim Rollen. Ansonsten sind beide Rollen tadellos gelagert und laufen ruhig und nahezu ohne widerstand, einmal per Hand in Schwung gebracht rollen beide nahezu ewig. Beide Rollen haben eine mimimale Unwucht die ich nur entdeckt habe, weil ich die Räder festgehalten habe und sie beim loslassen dann ganz leicht weitergreollt sind. Beim drehen oder fahren selbst merkt man davon nichts. Alles weitere muss sich dann im täglichen Einsatz zeigen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten, so gibt es auch beim Town 9 zwei Kleinigkeiten die mich stören bzw. irritieren:

1. Zwar hat die Lenkstange selbst kein Spiel jedoch scheint es als hätte das Vorderrad oder besser gesagt die Federung ein wenig Spiel. Klemmt man das Vorderrad ein so kann man den Lenker doch ein paar Grad in beide Richtungen drehen, bisher habe ich beim Fahren noch keine eindeutig darauf zurückzuführenden Probleme feststellen können, ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich der Widerstand dadurch erhöht und der Roller auf unebenem Grund unnötig "flattrig" am Vorderrad wird!? Wenn hier jemand eine Idee hat wäre ich für Tipps sehr dankbar!

2. Die Griffe sind, wie bei den meisten Rollern gesteckt, das ist zum Transportieren sehr praktisch aber leider hat die Steckung viel Spiel. Die ganze spielfreie Klappmechanik bringt leider nicht viel wenn die Griffe dann 4-5 mm Spiel haben. Ich were versuchen die Griffe mit ein paar Lagen Gewebeband und/oder Schrumpfschlauch zu umwickeln bis sie passgenau sizen, damit sollte sich das Spiel reduzieren und das Klappern beheben lassen.


Fazit:
Im großen und ganzen ist der Town 9 nach 2 Tagen (Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch) ein nahezu perfektes Alltagsgefährt. Er bietet alles was man für den Stadtverkehr braucht, fährt gut und ist trotz seines Gewichtes sehr einfach zu transportieren.

Optisch ist er ein absoluter Hingucker, hier bei mir in Österreich bekommt man die Oxelo Roller ja garnicht, damit ist der Effekt nochmal stärker. Am ersten Tag haben mir ettliche Leute hinterher geguckt und in der U Bahn den Roller gemustert. Der EF Mechanismus sieht auch deutlich schlanker und eleganter aus als auf den Fotos im Netz.

Das Trittbrett ist griffig und groß genug so dass man auch mit beiden Füßen parallel stehen kann (ich jedenfals), so kann man bei längeren Bergabpassagen ganz entspannt drauf stehen.

Ich würde mir den Town 9 EF jederzeirt wieder kaufen, sowohl der Preis als auch die Qualität haben mich überzeugt.

lg


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von Karbon
#1088
Super, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

Was mich noch interessieren würde: Wie stark ist die Bremskraft der Handbremse? Also, wenn Du schnell fährst und dann einmal stark mit der Handbremse bremst und ein anderes mal stark mit der Fußbremse auf dem hintern Schutzblech, wie ist dann der Vergleich? Wie kommst Du schneller zum Stillstand und wie groß ist der Unterschied?


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vonnightstalker
#1089
Gute Frage, im Vergleich hab ich das noch garnicht getestet.

Die Handbremse verzögert bei normalem Fahren sehr gut, bei kräftigem Zug auch bis zum Blockieren des Hinterrades (je nach Untergrund). Mit der Fußbremse hab ich bisher nur 1-2 mal zum Probieren gebremst, da kann ich noch nichts sagen.

Die Handbremse ist eigentlich ein ganz einfaches System, das ist nur eine Metallplatte die auf einer Achse hängt. Oben wird sie von einer Feder zurück gezogen, unten ist das Bremsseil. Betätigt man die Bremse dann wird die obere Seite der Platte (die Kante ist Abgerundet), gegen die Rollrichtung, an das Rad gedrückt. So bleibt der Kraftaufwand relativ gering bei guter Wirkung wie ich finde.

Ich werde einfach mal eien Bremstest machen dann sehen wir weiter hätte ich gesagt.


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vonnightstalker
#1090
So, einige Tage sind vergangen und ich bin fleißig am "rollen".

Die Bremse konnte ich inzwischen auch ausgiebig testen und möchte meine Eindrücke hier mitteilen. Zuerst die Handbremse, die ich überwiegend benutze. Bei Trockener Fahrbahn lässt sich der Roller mit der Handbremse auch aus höheren Geschwindigkeiten zügig und gezielt abbremsen. Man muss jedoch ein wenig mit Gefühl arbeiten da das Hinterrad gerne blockiert (soviel zur Bremskraft). Ein blockierendes Hinterrad bringt gleich mehrere Probleme mit sich - Zuerst verlängert sich natürlich der Bremsweg, dann besteht die Gefahr des wegrutschens und zuletzt nutzt sich natürlich das Hinterrad dann ungleichmäßig ab, genau das Problem habe ich inzwischen auch. Durch das leicht "unrunde" Hinterrad ist die Bremswirkung dann nicht mehr konstant (logisch).

Die Fußbremse ist ähnlich Wirkungsvoll (obwohl ich keinen Vergleich zu anderen Scootern habe), durch die größere Auflagefläche des "Bremsbelages" auf dem Hinterrad ist der Effekt des unrunden Rades bei der Fußbremse weniger spürbar. Ansonsten sind die beiden Bremsen bei trockener Fahrbahn nahezu gleich gut.

Anders ist es bei nasser Fahrbahn, hier verringert sich die Wirkung der Handbremse deutlich, ein schnelles Abbremsen bei höherem Tempo ist kaum möglich. Hier spielt die Fußbremse den Vorteil der größeren Auflagefläche aus und bremst den Roller spürbar effektiver ab.


Die beiden "Spritzschutzbleche" an vorne und hinten sind sehr gut dimensioniert, sie sind nicht zu groß aber schützen vor lästigen Spritzern, sodass man, zumindest vom Roller her, trocken bleibt.


Ansonsten bin ich nachwievor zufrieden mit dem Oxelo Town 9 EF, einziger Wunsch an ein Nachfolgemodell wäre ein Hinterradfederung oder (ala Micro) ein gefedertes Trittbrett. Die Frontfederung schluckt doch spürbar einiges an Schlägen aber die "Dämpfung" (Gummilagerung der Welle) am Hinterrad wirkt nur spärlich. Vielleicht werde ich es mit "high rebound" Reifen versuchen, also PU Reifen mit grpßem Querschnitt, die originalen haben doch nur 20 mm, welche mit 30-35 mm würden vielleicht noch etwas mehr Komfort bringen.

lg


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von Admin
#1093
Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ist die Klappmechanik wirklich 100% wackelfrei ?
Wie funktioniert diese?
Kannst du Detail Bilder hier posten?
Was macht das Problem mit dem einrasten?


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von Rahvin
#1098
super bericht!

hab großes Interesse am oxelo town 9 und dein Bericht hat sehr geholfen.

läuft es noch gut mit dem Roller bzw noch voll zufrieden?

hättest du oder sonst wer einen Tipp wie man an einen oxelo town 9 kommt?
War richtig freudig bewegt als ich den im netz gefunden habe und wollte ihn gleich auf decathlon bestellen.
dann die Ernüchterung....deacthlon.de verkauft nur nach Deutschland und decathlon.uk nur nach uk :(
und hab sonst keinen gefunden der ihn anbietet und nach Österreich verschickt.


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von MarkQ
#1111
Rahvin hat geschrieben:... und hab sonst keinen gefunden der ihn anbietet und nach Österreich verschickt.


Grüsse aus Helsinki!

Bitte Verständnis weil mein Deutsch etwa begränzt ist.

Ich habe mein Town 9 seit 3. September, in Antwerpen (Decathlon.be Laden) gekauft während mein Urlaub in Amsterdam.

Nach meiner Reise habe ich dieses Forum gefunden mit Suchwörte "Oxelo Town 9" , ganz toll als lieber Deutsch dann Französich (was ich nicht leisten kann).

Gleichzeitig habe ich auch ein Onlineladen gefunden mit Lieferung nach ganze Welt, bitte.

Am bestens mit Chrome Browser besuchen oder durch Google Übersetzung:

Trottinette Adulte - Xootr, Micro, Hudora, Oxelo, découvrez notre ...
http://www.ozflip.com/13-trottinette-adulte

Über Lieferung:
http://www.ozflip.com/content/10-livraison-de-votre-commande

Wenn jemand hier in Helsinki über mein Roller etwa fragen sollte würde ich empfehlen erstens Ozflip probieren statt nach Paris oder Antwerpen zu reisen um einkaufen zu können.


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von Admin
#1114
:!: Zum Diskutieren nimmt bitte das Richtige Thema in diesen Forum hier sollen nur Erfahrungsberichte geschrieben werden. Weitere Einträge die nicht zu diesem Thema gehören werden gelöscht. :!:


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von nightstalker
#1116
Admin hat geschrieben:Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ist die Klappmechanik wirklich 100% wackelfrei ?
Wie funktioniert diese?
Kannst du Detail Bilder hier posten?
Was macht das Problem mit dem einrasten?


Die Klappmechanik ist bisher, bei täglich mehrfacher Nutzung (Treppe, Lift, Ubahn usw.), nahezu Spielfrei, ich würde sagen es gibt 2 mm Spiel in der Längsrichtung, das fällt einem beim Fahren nicht auf da durch das Gewicht die Konstruktion belastet und festgehalten wird. Wenn der Roller ohne Last neben mir steht, kann ich die Lenkstange, wie gesagt minimal, bewegen - aber nur wenn ich den Rest festhalte :-)

Funktionierten tut das ganze denkbar einfach und zuverlässig, man hält den Roller an der Lenkstange und steigt mit dem Fuß vorne auf das "Pedal". Dort ist ein kleiner "Knopf", der entriegelt die Mechanik, tritt man dann fest auf das "Pedal", werden die beiden Halteklammern rechts und links geöffnet und die Bolzen gelöst welche die Lenkstange halten. In weiterer Folge befördert man dann (indem man einfach durch tritt) das gesamte Trittbrett in richtung Lenkstange, es erinnert sehr ans Skateboard wo man das Board mit einem Kick in die Hand befördert. An der Lenkstange ist ein Haken, dieser rastet dann in einer entsprechenden Aufnahme an der hinteren Radabdeckung ein und fertig.

Das Aufklappen geht ebenso einfach, man löst einfach (mit einem Finger) den Haken an der Lenkstange, das Trittbrett klappt nach unten und rastet direkt wieder vorne ein, fertig.

Zum "Parken" gibt es noch eine Zwischenstellung, da gibt es einen kleinen Widerstand damit der Roller nicht zusammen klappt, schwer zu beschreiben aber so wird der Lenker nur so weit zusammen geklappt, dass das Trittbrett am Boden steht, sehr praktisch.


Zum Einrasten, ich habe das "Problem" lokalisiert, einerseits bin ich selbst Teil des Problems weil ich nicht ganz durch "trete" und andererseits ist der Haken der in der Hinterradabdeckung einrastet nicht genau parallel ausgerichtet, dadurch greift er ev. manachmal nicht exakt. Das Problem des Hakens kann man aber einfach lösen indem man ihn löst und in die entsprechende Richtung dreht.


Ich werde versuchen noch Bilder zu machen, kann aber nichts versprechen ;-)


lg


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vonSquee
#1120
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade kurz davor, mir einen Town 9 EF zu holen. Leider konnte ich bisher keine Informationen über die Trittbretthöhe über Boden beim Town 9 finden. Kann vielleicht einer der bereits stolzen Besitzer nachmessen und den Wert hier durchgeben?

Danke und liebe Grüsse,
Squee