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von Karbon
#1041
Hey, toll, es ist ja doch noch was geworden. Vielen Dank, das hat sicher viel Arbeit gemacht!
Ich will mich in die Testergebnisse gar nicht groß einmischen, denn da sind ja manche Dinge auch subjektiv, nur ich finde, die Preisbewertung ist etwas verwirrend:
Hepros bekommt mit 112 EUR ein Preisurteil von "sehr günstig"; Hudora mit 55 EUR nur ein "günstig"? Das passt nicht, oder, falls das Preis-Leistungsverhältnis gemeint ist, solltest Du es auch so bezeichnen.
In diesem Zusammenhang verstehe ich auch die Bewertung der Anschaffungskosten nicht. Hier sollte ja wohl nur der nackte Preis bewertet werden und nicht das Preis-Leistungsverhältnis, da der Preis neben anderen Komponenten ja die Gesamtbewertung ergibt. Da verstehe ich nicht, wie Du zu den Werten kommst, denn bei den Anschaffungskosten sollten Hudora, Kettler und Smartscoo besser als Hepros liegen.

Schade, dass die anderen Hersteller keine Modelle zur Verfügung gestellt haben.

Leider ist der Hudora Bit Wheel Air nicht im Test dabei, der sich von der Größe und Höhe des Trittbretts und der wackelfreien Lenkergriffen wesentlich besser darstellt, als der Kinderroller Hudora Big Wheel XXXL mit den PU-Reifen.

Weitere große, gute Roller auf dem Markt, die hier nicht bewertet wurden, sind noch die Modelle von Oxelo, die sehr innovativ sind, allerdings manchmal nicht ganz ausgereift. Im Juli soll der Town 9 von Oxelo kommen mit Handbremse und Federung; wenn die Qualität stimmt, dürfte der sich weit vorne platzieren.

Erwähnt werden sollte auch noch die Roller von Bikestar, die nur über Ebay und Amazon vertrieben werden. Das Topmodell von denen kostet nur 80 EUR inkl. Versand. Das ist zwar null innovativ, wäre aber aufgrund recht guten Daten und des Preis-/Leistungsverhältnisses meine ersten Wahl für einen Kinderroller > 8 Jahre.


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von Admin
#1042
Hallo Karbon,

der Preisleistungssieger stellt sich aus der bewerteten Qualität das maximale Fahrergewicht und dem Preis zusammen. Wenn du einen Dacia für 7000 EUR mit einem z.b. BMW vergleichst ist es nicht immer günstig der Dacia da er kaum Qualität und Ausstattung liefert.

Das Preisurteil ergibt sich aus der Formel "Testergebnis" mal Preis geteilt durch das Maximale Belastungsgewicht des Rollers.

Preisurteil:
1 bis 2 sehr günstig
2 bis 3 günstig
3 bis 4 preiswert
4 bis 5 noch preiswert
5 bis 6 teuer
6 > zu teuer

Was die Roller angeht die du erwähnst war es mir nicht möglich so viele Informationen zu den Oxelo online zu recherchieren um einen repräsentativen Test an zu legen den Hudora Air habe ich schlicht einfach vergessen. Sorry kann ja mal vorkommen. Ich habe Ihn auch schon mal im Laden gesehen ist eigentlich das selbe Modell wie der PU nur ein wenig größer und verstärktes Board. Ich werde eventuell den Test bei Gelegenheit um dieses Modell ändern zumal er sich technisch nicht viel anders darstellt als das normale Modell.

Ich hatte ja Forenmitglieder um Daten und Erfahrungen zu diesen Modell gebeten aber leider nichts erhalten.

Dann ist auch noch zu sagen das hier lediglich Marken Roller und keine no Name China Bomber es in den Test schaffen da solche Roller gar nicht vergleichbar sind. Sollte ich diese mit aufnehmen müsste ich ca. bei 50 Lieferanten anfragen.


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von Karbon
#1043
OK, danke, dann ist mir das mit dem Preisurteil klar. Interessante Formel.

Und warum bekommt Hepros bei den Anschaffungskosten eine Note von 1,25 und der Hudora, der die Hälfte kostet, nur eine 1,92? In diesem Fall sollten doch die Anschaffungskosten pur und nicht schon in Relation zur Leistung bewertet werden oder versteh ich das falsch?

Zum Hudora Air:
Ich finde, diese Modell ist das einzige erwachsenentaugliche Modell von Hudora, da es fast alle KO-Kriterien seines kleines Bruders besser macht:
- längeres Trittbrett (35 x 14)!
- tieferes Trittbrett!
- stabileres Trittbrett (besser verstärkt)
- Schnellspanner bei den Handgriffen!
- Fahrradgriffe statt Schaumgummi
- Schutzblech vorne
- Belastbar bis 120 kg!
- Höhe: 85-105 cm
- Reflektoren, Ständer, Tragegurt

Preis: 105 EUR; Erstatzteilversorgung Hudora-üblich gut.

Also für mich schon ein Top-3-Kandidat.

Bei den China-Rollern hast Du schon recht, wobei ich Bikestar dazu nicht unbedingt zählen würde. Ich hatte ganz netten kurzen Mail-Kontakt mit Hrn. Gegenfurtner von Star-Tradmarks, die diese Roller vertreiben, aber nach eigenen Angaben auch mitentwickelt haben. Und die Bewertungen bei Amazon sind ja gut bis sehr gut, die Papierform gefällt mir auch.


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von Admin
#1044
Hallo Karbon,

vielen Dank für den Hinweis. Es scheint mir durchaus ein Fehler in der Preisbewertung unterlaufen zu sein. Ich werde dies nachbessern und versuche den Hudora Big Wheel gegen den Hudora Air auszutauschen und werde mir das Modell auch noch mal genau beim beim Verkäufer vor Ort genau anschauen.

Die Tabelle ist recht kompliziert zu erstellen. Hoffe das ich nicht noch mehr Fehler gemacht habe. Gebe mir bitte ein paar tage zeit.


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von Admin
#1060
Hallo Karbon,

nun ist endlich das Update fertig! Es gab noch kleine Fehler die ich behoben habe. Auch die Rezensionen sind nun fertig geschrieben. Wünsche dir und allen anderen viel Spaß beim lesen und hoffe das meine Arbeit als Entscheidungshilfe für Euch wertvoll ist.


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von Karbon
#1061
Hallo Selcuk,

hast Du eigentlich noch ein paar von den getesteten Rollern bei Dir rumstehen? Ich meine Hepros und Micro hätten Dir Roller zum Testen zur Verfügung gestellt.

Ich frage, weil mich ein Weit-Roll-Test mit Originalausstattung interessieren würde:

ein leichter Abhang, der in eine Ebene übergeht, mit gutem bis mittelgutem Belag.

Dann mit einer Kreide einen Startstich ziehen, auf den Roller steigen und nur rollen lassen, bis der Roller zum Stillstand kommt. Das ganze mehrfach wiederholen und mitteln.
Dann würde mich interessieren, wie groß die Unterschiede sind mit Originalausstattung der Hersteller. Andere Konfigurationen (Räder, Kugellager) könnte man ja dann in einem zweiten Schritt testen.

Ich hab das mal gemacht und auf meiner Teststrecke kam der 200er Hepros gar nicht so viel weiter als mein 145er Tribu, was allerdings daran gelegen haben kann, dass es wieder bergauf ging zum Schluss und dadurch die Unterschiede geringer wurden.

Falls Du also mal Zeit und Lust hast, wäre das doch interessant!


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von Admin
#1062
Hallo Karbon,

natürlich sind die Roller noch bei mir. Diese sollen auch laut Hersteller über unsere Seite verlost werden.
Dein Test scheint mir recht interessant. Ich werde mal schauen ob ich Zeit und eine geeignete Strecke finde.

Privat fahre ich ja auch den Hepros Air und kann die Probleme des schlechteren Rollen was auch viele unter Erfahrungsberichte geschrieben haben nicht so nach vollziehen. Es ist nur wichtig mit einem Luftdruck von 6 Bar zu fahren. Sobald es weniger ist fängt natürlich das Rad an zu bremsen wie bei einem Fahrradreifen der nur halb aufgepumpt ist. Wenn deine Teststrecke am ende wieder Bergauf geht ist es natürlich schlecht. Die Radgröße hat aber auch nichts zu tun ob ein Roller weiter rollt oder nicht. Eher ist es die Beschleunigte Masse die einen schwereren Roller weiter rollen lässt. Natürlich ergibt sich aus der Rad und Lager Qualität ein geringer unterschied.


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von Karbon
#1063
Hallo Selcuk,

bei den Luftreifen ist vielleicht das Problem, das viele haben, diese genau auf 6 Bar aufzupumpen und den Druck dann auch zu erhalten, wenn die Pumpe abgezogen wird. Obwohl ich meine, da alles richtig gemacht zu haben (hochwertige Fahrradpumpe mit Manometer), ist der Hepros bei mir im Test mit 1 x PU + 1 x Luft so viel schlechter gelaufen als mit 2 x PU, dass es wirklich krass war.

Ich glaube schon, dass die Reifengröße ein Rolle spielt; zumindest auf nicht ganz glatten Belägen sollte doch ein 145er Reifen eher abgebremst werden als ein 200er.

Bei PU-Reifen vermute ich mal als Einflussfaktoren:
- Härte (hast Du zufällig ein Durometer zur Hand?)
- Größe
- Profil (also eher U- oder V-förmig)
- Breite
- PU-Qualität
(- Qualität Kugellager)

Beim High rebound bin ich mir nicht mal sicher, wie sich das auf den Rollwiederstand auswirkt. Vielleicht ist eine harte Rolle schneller?

Was mich wirklich interessieren würde, wären die verschiedenen 200er Rollen am Markt im Qualitätsvergleich. Die Preisunterschiede sind ja enorm. Optisch sind sie dagegen recht ähnlich, aber den Härtegrad und die Haltbarkeit kann man ja nicht sehen:

- Micro Rolle 25 EUR (http://www.mini-micro.de/mini-micro-ersatzteile/black-ersatzteile/rolle-200mm-schwarze-felge-komplett.html
- Hodora Rolle 11,14 EUR (http://www.hudora.de/shop/ersatzteil/95033.1-ersatzrolle-205-mm-inkl-lager-transparentschwarzersatzteil/)
- Hepros Rolle 7,50 EUR (http://www.hepros.de/de/Cityroller-Scooter/Cityroller-Scooter-200mm/Paar-Ersatzraeder-f-Scooter-Roller-200mm-Durchmesser-neutral.html)
- Powerslide Rolle rot 20 EUR (http://www.kays-online-shop.de/epages/61189143.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61189143/Products/PS1180&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CMvYhoargbgCFQtY3god2W8Axw)
- Powerslide Rolle Regenbogen ca. 15 EUR (http://www.xy24.de/product_info.php?info=p728_powerslide-scooter-rolle-200mm-black-grey.html)
- Crazy Creek 15 EUR (http://www.sportolino.de/Crazy_Creek_Scooterrolle_200_mm_mit_Kugellager.htm)

Aufgrund des mangelnden Angaben zu Gewicht, Härte, Dicke PU-Schicht, Reifenbreite, Nabenbreite find ich das echt schwer zu vergleichen und zur PU-Qualität gibts schon gar keine Angaben. Ob sich wohl manche Rollen bis auf Preis und Farbe gar nicht unterscheiden?


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von Admin
#1064
Hallo Karbon,

die Lufträder sind etwas schwer korrekt auf zu pumpen da das Volumen sehr klein ist. Wenn man die Pumpe abzieht und es nur eine halbe Sekunde zischt ist schon zu wenig Luftdruck im Reifen. Kleiner Trick ist einfach 6,6 - 7 Bar aufpumpen dann liegst du bei 6bar nach dem abziehen.

Die Pu Räder-härten werden wie du schon sagst nicht immer angegeben.
Ich hatte mal mit Hepros Telefoniert und die sagten mir das Ihre 82A sind.

Vielleicht kannst du mal alle Hersteller anschreiben oder Anrufen um die Information zu erhalten!?

Und um so härter ein Rad um so besser läuft es. Die Größe des Rades ist nur von verteil bei unebenen Untergrund.