Finden für dich heraus welche Roller Größe am besten zu dir Passt und deren Vor und Nachteile.
Stunt Scooter werden ausgeschlossen da diese ein anderes Einsatzgebiet haben und bis 110mm erhältlich sind.
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von Admin
#15
Faustregel:
Desto größer das Rad umso konfortabler rollt es. Kleinere Unebenheiten wie z. B. (Kopfsteinpflaster, Gehwegplatten ect.) werden besser ausgeglichen.

Die Abnutzung eines größeren Rades z.B. 200 mm ist immer geringer als bei einem Kleinen z.B. 100 mm, da das kleine Rad für die selbe Streke sich öfters dreht.

Kleine Räder werden meist für Kleinkinderroller verwendet.
Kleine Räder in hoher Qualität findet man natürlich bei Stunt-Scootern, da diese klein leicht und wendig sein sollen. Stunt-Räder müssen ein vielfaches des Fahrergewichts auffangen können, deshalb sind diese mit normalen Rollen nicht zu vergleichen.

Extra zu beachten sind natürlich bei PU-Räder die unterschiedlichen Härtegrade.

Mehr information zum PU-Härtegrad und deren Vor- und Nachteile unter:
http://www.cityrollerforum.de/viewtopic.php?f=1&t=4


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von hahahaben
#971
Hallo!
Um so größer die Räder um so besser ist der geradeaus lauf er rollt einfach stabiler. Kleine Räder sind wirklich nur auf richtig Asphaltierten wegen zu empfehlen. Bei der Abnutzung kommt es auf die Qualität und die Weichheit der Räder an. Weich nutzt schneller ab habe ich festgestellt.


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von Karbon
#1045
Ergänzung:

Der Fahrspaß beim ungezielten Rumrollern mit den Kinder auf der gut asphaltierten Straße vor dem Haus ist mit 150er Rollen aufgrund der Wendigkeit deutlich größer aus mit den 200er.

Außerdem sind 150er um einiges leichter.


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von Admin
#1046
Kleinere Räder sind zwar wendiger aber die Sturzgefahr ist höher, da auch bei zu starken Lenkbewegungen man schnell an einen Kipppunkt kommt bei zu engen Radius fahrten.


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von Admin
#1048
Für erfahrende Fahrer kann es durchaus wendiger sein aber für unerfahrene Kinder doch durchaus gefährlicher.
Die normalen 200mm Räder sind gar nicht so viel schwerer ein paar ist gerade mal eine Tafel Schokolade schwerer ;)

Ich habe mal in meinem Sammelsurium geschaut und nach gewogen alle Angeben sind mit Radlager und Distanzhülse.

145mm Räder 323g
200mm Räder 460g mit normalen Reifenquerschnitt
200mm Räder 580g mit hohem Reifenquerschnitt (high rebound)
205mm Räder 520g mit Luftbereifung 8x1 1/4 (Hepros)


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von Karbon
#1049
Interessant!

Das heißt aber auch, dass quasi ein halbes Kilo vom Gewichtsunterschied eines 145er zu einem 200er Roller auf die unterschiedliche Rollengröße geht.

Für meine 5 jährige Tochter ist das durchaus eine Nummer. Sie kommt übrigens mit meinem Hepros nicht gut zu recht - zu breit, zu schwer, nicht wendig genug, während mir ihr 145er zu klein ist. Also auch alles abhängig von der Fahrergröße.

Ich fahr zur Zeit testweise auf dem Hepros hinten eine 180er Rolle. Ich möchte ausprobieren, ob mir die Kombination aus 200er vorne, 180er hinten besser gefällt.

Vorteile:
- Rad ist fast 200 g leichter
- Trittbrett ist hinten, wo ich auch üblicherweise stehe, 1 cm niedriger. Bodenfreiheit ist noch ausreichend und das Treten nochmals weniger anstregend
- das nach vorne leicht ansteigende Trittbrett empfinde ich als angenehm.
- ich hab mehr Platz unter dem Bremsbleich für meine Gummi-Brems-Einlage

Nachteile:
- es gibt keine qualitativ hochwertiges 180er Rolle auf dem Markt. Ich fahre eine von Stuf, die leider einen recht niedrigen Querschnitt hat und nicht 100 % rund ist. Letzteres hoffe ich jedoch noch durch das Bremsen zu beseitigen.


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von Admin
#1050
Das die Räder mit einem nicht hohem Querschnitt unrund laufen ist normal und kann nicht durch runter bremsen behoben werden.

Dies hat folgenden Grund:
Ab ca. eines Fahrergewichtes von 70 Kg verformen sich die Räder zwischen den Speichen.
Übertrieben gesagt entsteht ein Achteck da nicht genug Stabilität in der Rundung der Räder mit niedrigen Querschnitt vorhanden ist.

Daher kann ich nur high rebound Räder ab einem Fahrergewicht ab 70kg empfehlen.

Den Test Ansatz mit den unterschiedlich großen Rädern finde ich interessant. Ich würde mich über eine Langzeit Erfahrung freuen.

Zu den 180mm Räder schau doch mal die Räder vom Xooter die sind auch 180mm eventuell sind die high rebound und haben einen höheren Härtegrad.


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von Karbon
#1051
Hm.

Gemauer gesagt habe ich diese Rolle hinten drauf:

http://www.amazon.de/STUF-Scooter-Wheels-2er-white/dp/B00CS4M5L8/ref=sr_1_fkmr2_1?ie=UTF8&qid=1371552148&sr=8-1-fkmr2&keywords=stuf+rolle+180

Ob das nun High Rebound ist oder nicht, kann ich schlecht sagen. Wie kann ich das testen?
Das mit dem unrund sein, liegt m. E. weniger an der Belastung beim Fahren, sondern ist in diesem konkreten Fall schon zu sehen, wenn ich die montierte Rolle bei umgedrehtem Roller mit der Hand andrehe. Dann kann ich mit bloßem Auge sehen, dass nicht 100 % exakt gegossen wurde und die Rolle ein klein wenig an der einen Stelle dicker/dünner ist.

Als Alternative gibts zu ähnlichem Preis noch 180er von Hudora.

Die Xootr Rolle wäre auch noch eine gute Alternative. Sie soll allerdings recht hart und unkompfortabel sein, wie ich gelesen habe, also vielleicht gar keine Verbesserung zur Stuf-Rolle. Außerdem ist sie leider schweine-teuer: 1 Xootr Ultra Wheel Laufrad
über 33 EUR ohne Versand!

Ich werde berichten, ob ich dabei bleibe, oder wieder zu zwei 200er Rollen zurückkehre. Ist ja sowie nur sinnvoll/möglich bei Rollern, die nicht tief genug sind, bzw. die beim tieferlegen nicht andauernd aufsetzen. Einen Micro black/white würde ich in dieser Hinsicht nicht modifizieren.


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von Admin
#1052
Hallo Karbon,

so wie ich sehe sind es wohl keine high rebound Rollen
Die normalen 200mm Räder haben eine Reifenhöhe von 23mm
die high rebound 200mm Räder eine Reifenhöhe von 33mm

Also gut 1cm höher. Auch zu beachten ist, dass die Kunststoff Felge die, die PU Schicht trägt auch wesentlich schmaler ist. Ich habe hier Räder die transparent sind daher kann ich es gut sehen. Für mich kommt daher nur high rebound Rollen in frage.

Das deine Rollen schon von hause aus unrund sind sagt eigentlich nur aus das diese einer minderwertigen Produktionsprozess unterliegen. Eine Spritzform für solche Räder ist CNC gefräst und eigentlich immer 100% rund. Nur wenn die Firma die Räder nicht lange genug in der Form abkühlen lassen und die noch recht warm oder heiß aus der Form nehmen können solche Verformungen auftreten. Das passiert bei Asiatischen Betriebe die nur auf Masse statt klasse produzieren um mehr Stückzahlen in der Stunde zu schaffen ;)

33 EUR für ein Xooter Ersatzrad sind durchaus möglich wenn die PU Qualität im Bereich 84A, 87A oder sogar 89A liegt. Um so höher die Qualität um so härter sind die Räder und nutzen vor allem nicht so schnell ab (auch beim Bremsen)