Benutzeravatar
vonJoeer
#1159
Hallo Forumsmitglieder und Leser,

ich besitze seit meinem letzten Geburtstag einen Micro Scooter Sprite, da meine Frau und meine Sohn so lieb waren mir einen zu schenken.

Ich verwende diesen um den Weg zum und vom Zug beim Arbeitsweg zurückzulegen - sind in Summe ca 6 km (in eine Richtung), da das mitnehmen von Fahrrädern im Zug immer etwas mühsam ist und ein Klapprad mir zu teuer ist/war.

Der Scooter Sprite ist ziemlich fein, da sehr leicht und schnell zusammen klappbar und auch wieder aufklappbar. Allerdings stört mich die Bereifung - auf Ebenen Untergrund rollt der Scooter wirklich top - nur da ich auch öfters über unebene Flächen fahren muss (Kopsteinpflaster, Gehsteigkanten und brüchige Gehsteige, etc...) rüttelt und schüttelt das wirklich sehr unangenehm.

Wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt die Bereifung (vorne 110mm hinten 100mm) gegen Luftreifen oder mehr federnde umzutauschen?

Würde mich sehr über Hinweise freuen... danke!

LG Joeer


Benutzeravatar
von Karbon
#1160
Hallo Joeer,

herzlich Willkommen im Cityroller-Forum.

Luftreifen in dieser Größe kenne ich nicht, das kleinste mir bekannte sind 125er:
http://der-rollenshop.sportkanzler.de/Nordic-Skating/Rollen-Luftraeder/Skike-Komplettrad-Kids-125mm-SP-KIT-160-S.html

Meines Erachtens würdest Du auch mit so kleinen Luftreifen nicht glücklich werden, da Du bei doch erheblich an Geschwindigkeit einbüßen würdest.

Du könntest auf Rollen mit einem geringerem Härtegrad ausweichen, z. B. 82 A oder 78 A. Das fährt sich dann komfortabler bei geringen Geschwindigkeitseinbußen und etwas höhrem Reifenverschleiß. Bei Deiner Rollengröße hast Du ja extrem viel Auswahl aus dem Speedskating- und Stuntscooterbereich.


Hinsichtlich Stoßdämpfung haben sich die Hersteller auch verschiedene Varianten einfallen lassen, allerdings lassen die sich meistens nicht nachrüsten (bis auf Luftreifen). Die gibts dann aber erst ab Reifengrößen von 144 mm aufwärts. Roller mit 110/100er Rollen sind ja eher als Kinderroller einzstufen (sorry!).

Systeme:
Hepros: Luftreifen
Hudora: Luftreifen; Flexdeck
Micro: Luftreifen; Flexdeck
Oxelo: Frontfederung, Gummilagerung der Hinterachse

Die Bodenunebeneheiten wären übrigens schon viel leichter zu bewältigen, wenn Du einen Roller mit 200er Rollen hättest, der über kleinere Ritzen, Steine etc. einfach wegrollt.

Allerdings sind diese großen Roller deutlich schwerer als Dein Sprite.

Gruß
Karbon


Benutzeravatar
von hahahaben
#1258
Das ist sehr nett von deiner Familie dir einen Roller zu schenken, aber bestimmt nur mit einem Gedanken damit du schneller wieder zu Hause bist. 6 km ist schon nicht schlecht eine Zeitersparnis gegenüber zu Fuß von gut 15 Minuten. Das war auch bei mir so, man wird zwar ein wenig doof angeschaut aber mittlerweile sehe ich noch paar andere die auf dem Weg zur Arbeit Rollern.


Benutzeravatar
von Бернхард
#1383
Die, welche doof schauen, sind doof. Sie wissen nicht, dass das Scooter-Fahren in manchen europäischen Ländern sehr verbreitet ist, wie z.B. in Tschechien oder auch in Moskau. Dort ist es richtig in...