Hier kannst Du allgemein mit anderen Forummitgliedern diskutieren oder Themen beginnen bzw. Fragen stellen.
Benutzeravatar
von Admin
#922
Hallo an alle Leser,

ist euch auch schon aufgefallen das bei den Angaben für das Maximal Fahrer Gewicht sehr unterschiedliche Ausdrucksweisen verwendet werden die dann grundlegend eine andere Bedeutungen haben.

Ich nenne mal ein paar Beispiele.

bei toysrus.de wird der Hudora Big Wheel AIR 205 beworben mit "Max. Belastbarkeit 100kg"
bei mini-micro.de wird der Micro flex blue beworben mit "Tragkraft: 100 kg"
bei hepros.de wird der Hepros XXXL Ultra beworben mit "zugelassenes Fahrergewicht bis 120 kg"

3 Anbieter 3 unterschiedliche Varianten von Aussagen!

was bedeutet jetzt bei Hudora "Max. Belastbarkeit 100kg" ist es das gewicht mit dem ich Maximal den Roller belasten darf sprich wenn ich einen Kantstein runter Fahre oder springe entstehen bis 3G Fliegkräfte bedeutet es das der Roller nur für Personen in Wirklichkeit ist bis 33,33kg !?

beim angebotenen Micro Roller ist es schon etwas klarer aber für den leihen auch nicht unbedingt ganz klar was "Tragkraft: 100 kg" bedeuten soll.

Bei dem Hepros Rollern ist es meiner Meinung nach ganz klar unmissverständlich angegeben "zugelassenes Fahrergewicht bis 120 kg"


Nun Frage an euch was meint Ihr zu diesem Thema sehe ich das falsch oder habt Ihr eine ähnliche oder gar ganz andere Meinung? Bitte schreibt eure Erfahrung zu diesem Thema. Ich habe diese Meinung der Täuschung da wenn ich durch ein Kaufhaus gehe und einen Roller sehe wo was mit 100kg dran steht habe ich nach dem Aufsteigen nicht das Gefühl das er nicht wirklich da für ausgelegt ist.

Über rege Anteilnahme von Herstellern zu diesem Thema würden wir uns auch freuen um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen!


Benutzeravatar
von Karbon
#940
Das Problem ist mir auch schon aufgefallen.

Wie wäre es mit einer Angabe der Bruchlast wie bei Karabinern (z. B. 600 kg) und dazu ein gestaffeltes Benutzergewicht:
z. B. Sprünge bis ca. 50 kg, normales Fahren inkl. Bordstein bis 120 kg

Ich weiß auch gar nicht, was das kritische Teil ist. Die Achse, die Rolle oder das Brett?


Benutzeravatar
von lowrider
#943
Hallo,

super Forum so eins habe ich schon lange gesucht!

Ja die Gewichtsangaben sind doch meistens recht konfus. Kann mich aber dem anschließen was Aircuk schreibt (zugelassenes Fahrergewicht bis 120 kg) das trifft den Nagel auf dem Kopf. Zu kompliziert sollte es nicht für den Endverbraucher sein Karbon. Bruchlast und dazu ein gestaffeltes Benutzergewicht verwirrt nur den Nutzer. Es sollte doch lediglich drauf hingewiesen werden, dass es Roll Roller sind und keine Stunt Scooter sowie deren Einsatzgebiet.

Der Unterschied ist auch ganz toll beschrieben hier im Forum.
Kinder halten sich aber meistens nicht an solche angaben und gehen auch etwas heftiger mit den Scootern um.


Benutzeravatar
von Hoschi
#949
Meiner Meinung nach wird hier schon etwas mit dem Kunden gespielt.
Ich habe einen Hudora Bigwheel 205 gekauft mit der Angabe "Max. Belastbarkeit 100kg".
Nun kann ich definitive aus eigen Erfahrung sagen das dieser Roller nicht für Personen mit 100kg geeignet ist. Für wie viel dieser Roller nun wirklich ausgelegt ist kann ich nicht sagen aber nicht Fahrer bis 100kg.

Ich habe letzte Woche eine Reportage gesehen um es um Falltests ging und es traten da bei Fliegkräfte bis 5G auf also wäre das, dass fünffache an Fahrergewicht und nicht nur dreifach so wie Aircuk schrieb.

Gruß Horst