Moderator: Hepros

Benutzeravatar
von Karbon
#1029
Liebes Hepros-Team,

was jetzt kommt, ist pure Überlegung von mir; ich habe es noch nicht getestet:

Luftreifen dämpfen ja schön die Vibrationen bei Unebenheiten im Belag, haben aber bekanntermaßen den Nachteil, deutlich langsamer zu sein als die PU-Reifen (ich habe letztens getestet, ob meine Bremsenbastelei mit den Bremsgummis auch mit den Luftreifen funktioniert - ja es geht, aber selbst bergab braucht man mit den Luftreifen fast gar nicht zu bremsen, da diese so langsam rollen :lol: )

Was halten Sie davon, die Trittfläche mit einem dämpfenden Belag zu versehen, z. B. mit so was zurechtgeschnitten http://www.amazon.de/Floordirekt-SPORT-High-Tech-Unterlegmatte-Fitnessger%C3%A4te/dp/B002KZXXN4?

Bevor ich da Geld ausgebe, würde ich gerne mal eine andere Meinung hören.

Danke!
Karbon


Benutzeravatar
von Hepros
#1362
Hallo Karbon,

vielen Dank für deine Anregung.

Wir sind bemüht mit den Ansprüchen unser Kunden zu gehen. Doch sehen wir in diesem Fall die beste Möglichkeit in einer Federung.
Vibrationsdämpfende Oberflächen würden nur eine sehr geringfügige Verbesserung herbeiführen. Dies dann aber nur an den Füßen und nicht den Händen.

Wir empfehlen daher unser vollgefedertes Modell XXL Fully 145mm. Zum ende des Jahres werden wir ein neues Modell XXXL Fully 200mm auf dem Markt bringen.


Benutzeravatar
von Karbon
#1370
Da bin ich sehr gespannt, vor allem wie sich der neue Hepros XXXL Fully 200 dann im Vergleich mit dem Micro Suspension schlägt, der ja auch noch nicht allzu lange auf dem Markt ist.

Sind bei den bestehenden Modellen noch Teilverbesserungen geplant oder ist die Entwicklung aus Ihrer Sicht so weit abgeschlossen?
Ich würde mir ja immer noch ein XXXL ULtra mit schmalem und tieferen Trittbrett wünschen. Dann würde ich mir doch glatt noch mal einen kaufen! ;-)


Benutzeravatar
von shink
#1371
Naja, der Micro Suspension ist ziemlich teuer; so schwer kann das nicht sein.
Beim schmaleren und/oder tieferen Trittbrett stimme ich zu.


Benutzeravatar
von Karbon
#1374
Stimmt. Der Micro Suspension kostet stolze 190 EUR. Dagegen ist der Oxelo Town 7 XL mit Federung mit seinen 90 EUR ein richtiges Schnäppchen. Irgendwo dazwischen wird sich wohl der Hepros platzieren.
Schwierig finde ich bei gefederten Rollern die Dimensionierung der hinteren Feder, damit sie bei Fahrern von 50-100 kg gleichermaßen ihren Dienst versieht. Zu erwarten ist eine mittlere Stärke, die dann allerdings für leichte Fahrerer (Kinder) zu hart ist und für erwachsene Männer über 85 kg zu weich bzw. schon voll am Anschlag.


Benutzeravatar
von shink
#1375
Kann man die Federung beim "kleinen" Hepros XXL Fully nicht sogar einstellen? Glaube, so etwas mal gelesen zu haben in einer Rezension.
Davon abgesehen wird Hepros hoffentlich wieder Lufträder anbieten, die Oxelo leider gänzlich ignoriert.

Problematischer finde ich da schon Mehrgewicht und Effizienzverlust bei den gefederten Rollern, aber irgend einen Tod muss man halt sterben...