Hier kannst Du allgemein mit anderen Forummitgliedern diskutieren oder Themen beginnen bzw. Fragen stellen.
Benutzeravatar
von Scottirolli
#1390
Hallo,

erst mal: ganz tolles Forum. :-)

Habe schon ein paar Infos sammeln können.

Ich suche einen Cityroller, ich bin immer viel zu Fuß unterwegs, gerade wenn es mal schnell gehen soll oder zu Haltestelle (Bus) geht zu Fuß nicht viel. Man gab mir den Tip Fahrrad, was wegen dem Bus nicht geht oder eben einen Cityroller.

Ich wiege 98kg bei 174cm. Auch wenn ich gerade erfolgreich am Abnehmen bin, sollte es trotzdem ein stabiler Roller sein.

Ich habe, ganz Spontan, als Laie einen gefunden:

Hudora Scooter, »Big Wheel RX 205«

Ob der was ist weis ich nicht, wenn ich das aus dem Forum richtig gelesen habe, passt aber schon mal, die Reifengröße, die Härte sowie die Lager.

Hier geht es auch etwas steil den Berg hoch, wenn das wichtig ist. Wobei ich davon ausgehe, dass es mit Roller anstrengender ist?!

Erfahrung habe ich früher mal gesammelt, ein Aluroller, kleine "Harträder", es hat gerattert, Lenker war am Vibrieren. Man hörte mich schon von weitem und es war ziemlich anstrengend voran zu kommen.
Wenn ich das richtig gelesen habe sind die kleinen Rollen nicht so gedacht um Flott ohne große Anstrengung unterwegs sein zu können.

So, wenn ihr noch Infos braucht einfach bescheid geben.

Wünsche euch noch einen guten Start in die neue Woche,

man liest sich.


Benutzeravatar
von shink
#1391
Hallo!

Der RX 205 ist sicher nicht die perfekte Wahl für dich:
- Das Trittbrett ist relativ hoch (ungefähr in der Mitte der 205mm-Räder). Das erhöht die Anstrengung und macht auch das Fahrverhalten (Kurvenlage) etwas gefährlicher.
- Wenn es den Berg steil hoch geht, geht es auch wieder runter. Der RX 205 sieht nicht so aus, als würden die Bremsen viel taugen. Er hat Vollgummiräder und die Bremse ist ein glattes Blech. Das bremst bei feuchtem Wetter vermutlich überhaupt nicht und bei steilem Gefälle und trockenem Wetter hatte ich schon das Problem, dass die Bremsen soweit überhitzen, dass meine Schuhsohle schmolz.

Empfehlen würde ich einen Roller mit tieferem Trittbrett und:
- Entweder zu etwas mit Lufträdern - dies führt zu mehr Komfort und besseren Bremseigenschaften, wobei der Roller dann aber nicht so leicht rollt und man öfters mal Luft nachpumpen muss. Z.B. Hepros XXXL Air/XXXL Lite Air, Hudora Big Wheel Air.
- oder zumindest einen Roller mit einer kühlenden Bremsblechkonstruktion. Z.B. alles mit großen Rädern von Oxelo (Decathlon-Hausmarke) oder Hudora Bold Wheel (NICHT "Big Wheel Bold".)

Davon abgesehen solltest du dich vom Gedanken trennen, dass das bergauffahren nicht anstrengend wird.


Benutzeravatar
von Scottirolli
#1393
Davon abgesehen solltest du dich vom Gedanken trennen, dass das bergauffahren nicht anstrengend wird.


Ich meinte genau das gegenteil, hab mich blöd ausgedrückt.

Das der Roller nix ist hab ich mir teils schon gedacht.

Hab mich bei Oxelo umgeschaut und Produkte verglichen, wie sehe es denn mit dem aus

Preislich zwar etwas mehr als mein zurück gelegtes Budget, aber das ist erstmal unwichtig.

Ich danke dir auch für die sehr ausführliche Hilfe


Benutzeravatar
von shink
#1394
Der Easyfold ist mit 6 kg halt recht schwer und vermutlich auch groß. Kannst dir ja die Frage stellen, wie oft du den Roller herumtragen musst, wo du ihn im Bus unterbringst etc.

Bei den Preisen würd ich mir nichts antun - ich weiß ja nicht, wieviel dir eine Stunde deiner Lebenszeit Wert ist.
Aber wenn du wie ich viel unterwegs bist und mit dem Stundenlohn rechnest... rechnet sich so ein Roller in null komma nix.


Benutzeravatar
von Scottirolli
#1395
Das mit dem Tragen würde ich mal so sagen ist nicht das Problem. Außerdem kann man ihn ja auch als Rolli benutzen wenn ich das in dem Video richtig gesehen habe.

Mit im Bus müsste auch zu regeln sein.

Wenn der Roller sonst passen würde es keine vergleichbaren Roller gibt, wüsste ich keine Einwende.


Benutzeravatar
von Karbon
#1396
Ich würde Dir auch den Hudora Scooter, »Big Wheel RX 205« nicht empfehlen, zu klapprig und das Trittbrett zu hoch.

Entweder den Oxelo Town 9 Easyfold, Micro Suspension, Hudora Big Wheel Style 230, Hodura Big Wheel Air 205, Hepros XXXL Ultra oder, wenn es etwas günstiger sein soll, aber trotzdem stabil, den den Hepros XXXL Lite.


Benutzeravatar
von shink
#1397
Ich hab ja zur Zeit den Hepros XXXL Lite und den Hudora Bold Wheel 205.
Prinzipiell war ich sehr zufrieden mit dem Hepros aber ich muss schon sagen: Bremsen und Wetterschutz sind beim Hudora wesentlich besser, auch wenn der Hepros stabiler ist und der Hudora seine Macken hat. Deshalb würde ich zur Zeit guten Gewissens keinen Hepros XXXL ohne Lufträder empfehlen, wenn da etwas von "Berg" und "steil" steht. Gerade bei der Kombination "nasse Straße" und "Gefälle" ist die Bremswirkung nicht ausreichend.


Benutzeravatar
von Scottirolli
#1398
Betreffend Lufträder:

In wiefern rollt der Scooter nicht so leicht?

Also wäre zum Beispiel eine Fahrt, 1Std , 12km mal gehts hoch, mal runter, besser mit Lufträdern?

HUDORA Big Wheel AIR 205

Dieser hat ABEC 5, würde da ABEC 7 einen unterschied machen? Könnte man das Lager dann auch tauschen?

Das mit dem öfteren Aufpumpen wäre eigentlich kein Problem.

Bei Regen werde ich beabsichtigt niemals fahren. Nur, wenn ich unterwegs bin und es anfängt zu regnen oder der Boden Nass ist aber es nicht regnet.

shink
was meinst du mit, dass der Hudora auch seine Macken hat?


Benutzeravatar
von Karbon
#1399
Lufträder rollen bei guten Belag wesentlich schlechter als PU-Rollen, d.h. viel weniger weit und man muss öfters anstoßen. Bei einem leichten Gefälle rollen PU-Rollen quasi von selbst, bei Lufträdern kann es sein, dass man trotz Gefälle ohne Anstoßen stehen bleibt. Lufträder sind außerdem nicht ganz einfach aufzupumpen, da sie beim Abziehen vom Ventil schnell wieder Druck verlieren. Sind sie nicht voll aufgepumpt, steigt der Rollwiderstand stark an. Außerdem sind sie pannenanfällig.
Dem gegenüber steht eine bessere Bremswirkung, besserer Grip bei Nässe und höherer Komfort bei schlechten Bodenbelag.
Ob es hoch oder runter geht spielt keine Rolle. Auch die Lager sind nicht so entscheidend.

Zum HUDORA Big Wheel AIR 205 gibt es viele Bewertungen bei Amazon, lies Dich da mal durch.


Benutzeravatar
von Scottirolli
#1400
Nagut also die Wege wo ich bereits weis welche ich fahren werde/muss sind Gehwegtypisch.

Feldwege, beziehungsweise unbefestigt definitiv nicht. Und wenn ich mal nen Ausflug starte suche ich die Wege dementsprechend aus.

Dann würden wohl PU Reifen vollkommen ausreichen.

Dankeschön